Navigation überspringen

Jetzt den KKH Service-Newsletter abonnieren!

Psyche und Darm – ein komplexes Zusammenspiel

Schon wieder Darmgesundheit? Gab es dazu nicht kürzlich erst einen Artikel? Stimmt! Vielleicht haben Sie ihn gelesen zum Thema Mikrobiom und Probiotika. Da Darmgesundheit jedoch so viel mehr ist, blicken wir in unserem heutigen Fokus-Beitrag auf einen weiteren zentralen Aspekt: das komplexe Zusammenspiel von Darm und Psyche.

Was Sie für ein gesundes Mikrobiom tun können – und warum Probiotika allein nicht reichen

Der Beziehungsstatus der meisten zu ihrem Darm: Es ist kompliziert! Es drückt im Bauch, gluckert oder zieht. Häufig ohne direkt ersichtlichen Grund. Denn für Darmbeschwerden gibt es unzählige Ursachen – und damit auch mindestens genauso viele Möglichkeiten ihnen zu begegnen. Die Wissenschaft ist längst überzeugt davon: Ein wichtiger Baustein für die Darmgesundheit ist das Mikrobiom, also die Gesamtheit der Millionen Mikroorganismen in unserem Darm. Wie unsere Mikrobiom funktioniert, was es zur Gesundheit beiträgt – und wann Probiotika dabei helfen können, es ins Gleichgewicht zu bringen, erfahren Sie in diesem Text.

Grundsätze statt Vorsätze: So ändert sich 2024 wirklich etwas

Neues Jahr, alter Stress? Eigentlich sollte 2024 alles entspannter laufen. Nun drängeln bereits wieder unzählige unbeantwortete E-Mails und dringende To-dos, die während der freien Tage aufgelaufen sind. Dabei sollten gute Vorsätze Ruhe und Planbarkeit in den Alltag bringen. Mehr Balance zwischen Privat- und Berufsleben. Mehr Sport sowieso. Gesündere Ernährung, na klar. Oder der Klassiker: Endlich mit dem Rauchen aufhören. Stattdessen: Alles beim Alten? Und der Stress ist gefühlt – wie sollte es anderes sein – bei einem selbst am Größten. Wen man auch fragt, Familien mit Kindern, Alleinerziehende oder Singles. Die Antwort: Schon im Januar dreht sich das Hamsterrad wieder auf Hochtouren.

5 Mythen zu Nahrungsergänzungsmitteln im Check: Diese Fakten sollten Sie kennen

Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel boomt. 241 Millionen Packungen der Kapseln, Pulver oder Tabletten haben die Hersteller 2022 verkauft. Und damit laut Lebensmittelverband einen Gesamtumsatz von 1,8 Milliarden Euro erzielt. Gerade jetzt in der Erkältungszeit besonders beliebt: Vitamin-D-Kapseln zur Stärkung des Immunsystems. So manches Produkt wirbt damit, gleichzeitig noch für gesunde Knochen, Muskeln und seelische Gesundheit zu sorgen. Was will man mehr?

Schwierige Beziehung?! In Zeiten von Situationships, Tinder und Love Bombing

Single, vergeben, verliebt, verheiratet, getrennt: Die Frage nach dem Beziehungsstatus ist kompliziert. Und häufig der Auslöser für weitere quälende Fragen. Gerade wenn eigene Vorstellungen und Beziehungsrealität zu viel trennt. Welche Beziehung wünsche ich mir? In welcher lebe ich gerade? Bin ich glücklich? Oder auf der Suche? Oder beides? Oder nichts davon?

Das kann helfen, wenn die Seele krank wird

Lange war mentale Gesundheit ein Nischenthema. Krank ist, wer Zahnschmerzen hat oder einen verletzten Fuß. Dann hieß es: Zu Hause bleiben und auskurieren. Klare Sache. Auch für Kolleginnen und Kollegen oder den Arbeitgeber. Aber ausfallen wegen mentaler Überlastung? Das klang nach Schwäche und fehlendem Durchhaltevermögen. Verständnis brauchte man dafür nicht zu erwarten.

Nicht allein sein mit dem Schmerz

Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibserkrankungen bei Frauen. Verursacht durch Zellen, die sich außerhalb der Gebärmutter ansiedeln. Für viele Betroffene kommen zu den starken körperlichen Schmerzen auch psychische Belastungen hinzu. Um Unsicherheiten zu begegnen, sind Wissen und Aufklärung wichtig – auch für das private und berufliche Umfeld.

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?