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  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei der Versorgung mit Zahnkronen übernehmen wir einen gesetzlich geregelten, befundbezogenen Festzuschuss. Grundlage für die Höhe des Festzuschusses sind der individuelle Befund, das heißt der Grad der Zerstörung der Zähne beziehungsweise die Anzahl und Lage der fehlenden Zähne.

    Die Kosten, die über die Regelversorgung hinaus gehen, sind von Ihnen selbst zu bezahlen (z. B. Vollverblendung).

  • Ich bin von der Zuzahlung befreit. Muss ich bei der Versorgung mit Zahnkronen trotzdem zuzahlen?

    Auch wenn Sie von den Zuzahlungen zu Arznei- und Heilmitteln befreit sind, fallen Sie nicht automatisch unter die Härtefallregelung bei Zahnersatz. Beim Zahnersatz gibt es gesetzlich geregelte Grenzen, bei denen Sie, wenn Ihr Einkommen geringer ist, von uns den doppelten Festzuschuss erhalten. Genaue Informationen hierzu erhalten Sie in Ihrer KKH Servicestelle.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    In der Regel erfolgt die Bearbeitung innerhalb von 15 Werktagen.

    Um über Ihren Antrag auf Zahnersatz entscheiden zu können, kann es erforderlich sein, dass wir uns eine ergänzende medizinische Einschätzung eines Gutachters einholen. Die Begutachtung ist für Sie kostenfrei und spart Ihnen sogar Kosten, wenn die Versorgung optimiert werden kann.

  • Wie lange ist ein Heil- und Kostenplan gültig?

    Der Heil- und Kostenplan ist sechs Monate lang gültig. Innerhalb dieses Zeitraums muss auch die Behandlung durch den Zahnarzt erfolgen.

  • Gibt es für die Zahnkronen eine Gewährleistung?

    Ja, auch für Zahnkronen gibt es eine gesetzlich geregelte Gewährleistung von zwei Jahren, in besonderen Fällen sogar von drei Jahren.

  • Was kann ich tun, wenn mein Zahnersatz Probleme verursacht?

    Bei auftretenden Problemen (Schmerzen, Anpassungsschwierigkeiten) an Ihrem Zahnersatz ist dem behandelnden Zahnarzt innerhalb der Gewährleistungsfrist die Möglichkeit der Nachbesserung einzuräumen. Diese ist für Sie kostenfrei.

    Wenn die Beschwerden trotz Nachbesserungen weiter anhalten, geben Sie bitte eine Mängelanzeige in der KKH Servicestelle auf. Anschließend wird ein entsprechendes Mängelgutachten durch uns in Auftrag gegeben. Ein bestellter zahnärztlicher Gutachter untersucht Sie, schätzt die zahnärztliche Behandlung auf Grundlage der zahnärztlichen Richtlinien und Fragestellungen ein und gibt entsprechende Empfehlungen zum Umgang und zur Abhilfe der von Ihnen vorgebrachten Probleme. Die Begutachtung ist für Sie ebenfalls kostenfrei. Sollten die nach einem Mängelgutachten durchgeführten Nachbesserungen nicht erfolgreich sein, bitten wir Sie, uns zu informieren. Es kann dann eine Prüfung eventueller Regressansprüche erfolgen.

    Wichtig: Ein Behandlerwechsel ohne vorherige Absprache mit der Krankenkasse hat zur Folge, dass Sie Ihren Gewährleistungsanspruch verlieren.

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