Erklärung zur Barrierefreiheit
Gültigkeitsbereich (Stand: Februar 2023)
Die KKH ist bemüht, ihre Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit der BITV 2.0 und dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) barrierefrei zugänglich zu machen. Die nachfolgende Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Internetseite kkh.de der KKH Kaufmännische Krankenkasse.
Die Prüfung der Konformität beruhte auf den 92 Prüfschritten des BITV-Tests
Unser Weg zur Barrierefreiheit
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Webauftritt und die entsprechenden Inhalte für alle Menschen einfach zugänglich zu machen. Daher arbeiten wir beständig daran, die Anforderungen an die Barrierefreiheit so gut wie möglich zu erfüllen. Diese sind in der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) § 3 Absatz 1 bis 4 und § 4 formuliert und basieren auf § 12d des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG).
Der aktuelle Stand zur Barrierefreiheit
Die Inhalte unserer Website kkh.de sind heute noch nicht komplett barrierefrei gestaltet und formuliert – dessen sind wir uns bewusst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, dies zu verbessern. Besonders beim Einstellen neuer Inhalte berücksichtigen wir die Barrierefreiheit möglichst von Anfang an. Ältere Inhalte optimieren wir nach und nach. An dieser Stelle bitten wir um etwas Geduld, da bei der Umsetzung der Anforderungen teilweise in die Programmierung eingegriffen werden muss.
Nicht barrierefreie Inhalte
- Die strukturelle Semantik von Überschriften ist nicht vollständig und konsistent.
- Das Farbschema erfüllt zum Teil nicht die erforderlichen Mindestkontraste. Dies betrifft auch einige Fokuszustände.
- Die Tastaturbedienung z. B. im Hinblick auf die Möglichkeit, Inhalte zu überspringen, muss optimiert werden.
- Formulare müssen, wenn eine Autovervollständigung angeboten wird, verbessert werden.
- Für Mediendateien müssen Untertitel und Audiodeskriptionen ergänzt werden.
- PDF-Dokumente sind derzeit nicht vollständig barrierefrei. Dies betrifft auch die Konvertierung der HTML-Inhalte in PDF.
- Für die CAPTCHAs müssen entsprechende Audio-Alternativen geschaffen werden
- Audiodateien müssen mit entsprechenden Alternativen ausgestattet werden
- Benutzerdefinierte Einstellungen können nicht im vollen Umfang genutzt werden
Auch Sie können Barrieren abbauen
Sie sind auf unserer Internetseite auf eine Barriere gestoßen und möchten uns darüber informieren? Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus, damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten können.
Ihre Anfrage wird bearbeitet von:
Kaufmännische Krankenkasse – KKH
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen und eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen.
Das Schlichtungsverfahren erfordert keinen Rechtsbeistand und ist kostenlos. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren uerhalten Sie unter schlichtungsstelle-bgg.de
Leichte Sprache
Das ist die Internet-Seite der KKH. Hier erhalten Sie Informationen zu unserer Website & zur KKH in leichter Sprache
Die richtige Schriftgröße einstellen
Hier können Sie die Schriftgröße für unsere Internetseite verändern, damit Sie die Texte besser lesen können.
So vergrößern Sie die Schrift:
Drücken Sie auf der Tastatur Ihres Gerätes gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
So verkleinern Sie die Schrift:
Drücken Sie auf der Tastatur Ihres Gerätes gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
So stellen Sie wieder auf unsere normale Schriftgröße um:
Drücken Sie auf der Tastatur Ihres Gerätes gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.
Tipp:
Noch einfacher geht das Verändern der Schriftgröße, wenn Sie mit einer Hand die Taste „Strg“ drücken und mit der anderen Hand das Rädchen Ihrer Computer-Maus nach vorne oder nach hinten drehen.
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