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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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Impressum

  • An wen richten sich die Leistungen?

    An alle Versicherten, die medizinische Produkte benötigen, um den Erfolg einer Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine bestehende Behinderung auszugleichen.

  • Welche Kosten entstehen mir?
    Zuzahlung

    Wenn Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben, zahlen Sie zu jedem Hilfsmittel, das wir übernehmen, eine vom Gesetzgeber vorgegebene Zuzahlung.

    • Hilfsmittel zum Gebrauch bestimmt (z. B. Rollstühle): Die Zuzahlung beträgt 10 Prozent der Kosten des Hilfsmittels, jedoch mindestens 5 Euro und maximal 10 Euro. In Einzelfällen ist eine Zuzahlungsbefreiung möglich.
    • Hilfsmittel zum Verbrauch bestimmt (z. B. Inkontinenzhilfen): Die Zuzahlung beträgt 10 Prozent der monatlichen Kosten, jedoch maximal 10 Euro monatlich.

    Wie sich die Zuzahlung berechnet, können Sie anhand dieser Rechenbeispiele sehen:

    Kniebandagen
    Kosten 65 Euro
    10 Prozent der Kosten 6,50 Euro
    Ihre Zuzahlung 6,50 Euro
    Elektrischer Rollstuhl
    Kosten 2.000 Euro
    10 Prozent der Kosten 200 Euro
    Ihre Zuzahlung 10 Euro
    Eigenanteil

    Bei Hilfsmitteln, die einen Gegenstand beinhalten oder ersetzen, der auch regelmäßig von Gesunden benutzt wird, wie beispielsweise (orthopädische) Schuhe oder (behindertengerechte) Autokindersitze, ist zusätzlich ein Eigenanteil zu zahlen. Der Eigenanteil für das Hilfsmittel ist in der Regel so hoch, wie die Kosten, die ein vergleichbarer Gebrauchsgegenstand kosten würde.

    Wie sich der Eigenanteil berechnet, können Sie anhand dieses Rechenbeispiels sehen:

    Orthopädische Maßschuhe
    Kosten als medizinisches Hilfsmittel 800 Euro
    Kosten als herkömmlicher Gebrauchsgegenstand 76 Euro
    Ihr Eigenanteil 76 Euro
    Ihre Gesamtsumme (Eigenanteil plus gesetzliche Zuzahlung) 86 Euro
    Aufzahlung

    Die KKH hat Verträge für aufzahlungsfreie Versorgungen geschlossen. Das heißt, dass Ihnen für alle Hilfsmittel lediglich die Kosten der gesetzlichen Zuzahlung oder ein Eigenanteil entstehen. Wünschen Sie ausdrücklich, trotz ausführlicher Beratung über eine aufzahlungsfreie Versorgung, einen anderen Artikel (Wunschversorgung), kann eine Aufzahlung anfallen. Die Höhe der Aufzahlung bestimmt der jeweilige Leistungserbringer. Die KKH hat darauf keinen Einfluss.

  • Wie erhalte ich das Hilfsmittel?

    Ein Hilfsmittel kann Ihnen im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung verordnet werden. Sie erhalten dann ein Rezept (ärztliche Verordnung). Es ist aber auch möglich, dass Ihnen ein Krankenhaus (z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt) oder der Medizinische Dienst ein Hilfsmittel verordnet.

    Von welchem Hilfsmittel-Anbieter Sie Ihr verordnetes Hilfsmittel bekommen können, finden Sie ganz einfach mit unserer Suche heraus. Gern informieren wir Sie auch persönlich, wer Sie versorgen kann: Wenden Sie sich einfach an Ihre Servicestelle.

    Alternativ können Sie Ihr Rezept (ärztliche Verordnung) auch in Ihren persönlichen Bereich „Meine KKH“ hochladen.

    Sobald Sie Ihr Rezept bei unserem Vertragspartner oder uns abgegeben haben, versorgt er Sie zeitnah mit dem Hilfsmittel.

  • An wen kann ich mich bei Reparaturen wenden?

    Ist Ihr Hilfsmittel defekt, können Sie sich für Reparaturen an den Vertragspartner wenden, von dem Sie Ihr Hilfsmittel erhalten haben. Dieser wird die Reparatur schnellstmöglich veranlassen. Alternativ können Sie sich auch an Ihre KKH Servicestelle wenden oder uns über das Kontaktformular über den Reparaturbedarf Ihres Hilfsmittels informieren. Wir kümmern uns gern darum, dass Ihr Hilfsmittels repariert wird und wieder einsatzbereit ist.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ein Hilfsmittel nicht mehr benötigt wird (Hilfsmittelrückholung)?

    Sollten Sie Ihr Hilfsmittel nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte unter Angabe des nicht mehr benötigten Hilfsmittels an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Hilfsmittel zeitnah bei Ihnen abgeholt wird.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zu einem Hilfsmittel wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre(n) Arzt/Ärztin.

Sie haben ein Hilfsmittel, das Sie nicht mehr benötigen? Dann kontaktieren Sie uns.

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Ihr Hilfsmittel ist defekt und Sie benötigen Ersatz? Dann kontaktieren Sie uns.

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Mit unserer praktischen Suche finden Sie schnell und einfach Ihren Hilfsmittel-Anbieter.

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