Unsere Marke
Das macht uns aus
Persönlich
Sie stehen bei uns im Mittelpunkt. Für Ihre Bedürfnisse und Anliegen finden wir passende Lösungen.
Qualifiziert
Wir sind vom Fach und mit anderen Experten auf dem Gebiet Gesundheit vernetzt. Verlässliche Informationen und Fakten leiten uns.
Unkompliziert
Für Sie soll alles transparent, verständlich und so einfach wie möglich sein – vom Anruf bis zum Antrag.
„Wir sind nicht nur eine Krankenkasse – wir sind ein Wegweiser im Gesundheitssystem."
Stephanie Engelmann und Dr. Wolfgang Matz, Vorstand
Wissen, was Gesundheit ausmacht
Wir sind nicht nur eine moderne Krankenkasse – wir sind auch ein Wegweiser im Gesundheitssystem. Unser Wissen geben wir gerne an Sie weiter. Denn wir möchten unsere Versicherten nicht nur rundum gut versorgen – sondern auch ihre Gesundheitskompetenz stärken.
Ihre Gesundheit verdient unsere Aufmerksamkeit. Gesund werden oder gesund bleiben? Wir beraten Sie gerne zu allen Gesundheitsthemen, geben verlässliche Informationen und finden die für Sie passenden Lösungen.
- Mit einer hohen Qualität in der Beratung
- Mit einem Netzwerk von Fachleuten im Gesundheitswesen
Ausgezeichnete Marke
Unser neues Markendesign und die klare strategische Ausrichtung wurden beim German Brand Award 2024 gleich zweifach prämiert. Die renommierte Jury des Rates für Formgebung würdigte uns als Gewinnerin in der Kategorie „Brand Strategy B2C“ und verlieh uns zudem eine besondere Erwähnung in „Brand Revival of the Year“.
Diese Auszeichnungen zeigen: Die KKH setzt neue Maßstäbe in der Gesundheitsbranche – mit einer konsequent auf die Bedürfnisse unserer Versicherten ausgerichteten Markenstrategie, einem frischen Design und echter Kundennähe.
Was Sie brauchen? Das finden wir gemeinsam heraus.
Ob am Telefon, in unserer Servicestelle oder per E-Mail – wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen. Unser Ziel ist eine Beratung mit passenden Lösungen, die zu Ihrer Situation passt.
Unsere rund 1,5 Millionen Versicherten sind zufrieden und empfehlen uns gerne weiter – so die aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie von FOCUS MONEY (Ausgabe 9/2025) in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH. Die KKH hat in der Branche „Krankenkassen" das begehrte Prädikat „Höchste Kundenzufriedenheit" erhalten.
Unser Erscheinungsbild
In unserem Corporate Design sehen Sie oft zwei Sprechblasen, denn eine gute Beratung setzt voraus, dass wir Ihre Bedürfnisse und Anliegen genau kennen – und dieses Wissen kann nur im Dialog mit Ihnen entstehen.
Und auch in unserer Bildsprache steht der Mensch im Mittelpunkt und tritt authentisch auf.
Unsere Farben? Blau symbolisiert Klarheit, Vertrauen, Seriosität und Beratungskompetenz und ist von Anfang an eine unserer Hauptfarben. Koralle ergänzt unser Farbspektrum und steht für positive Energie und menschliche Beziehungen.
Unsere Marke kurz erklärt
Wer sind wir, wofür stehen wir und vor allem, wer wollen wir für Sie sein? Das erklären wir Ihnen in weniger als zwei Minuten – schnell und unkompliziert.
Unsere Wurzeln – seit 135 Jahren solidarisch
Vor langer Zeit diskutierten ein gutes Dutzend kaufmännische Angestellte in Halle an der Saale über die ungewisse Zukunft. Sie entschieden sich, einen Fonds zu bilden, um unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern zu helfen. Eine durch und durch solidarische Idee, die auch nach 135 Jahren immer noch gelebt wird.
Mehr erfahren
Fragen zu unserer Marke senden Sie bitte an marketing@kkh.de
Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?