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KKH Kaufmännische Krankenkasse
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  • An wen richtet sich die Kostenerstattung?

    Sie richtet sich an alle Versicherten, die anstelle der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) die Abrechnung über den Weg der Kostenerstattung wünschen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Kostenerstattung in Vorleistung gehen und die verbleibenden Kosten selbst tragen, sofern diese nicht durch eine private Zusatzversicherung abgedeckt sind.

  • Wie funktioniert die Kostenerstattung?

    Die Wahl der Kostenerstattung ist vor der Inanspruchnahme der ärztlichen Leistung schriftlich zu erklären. Die Wahl kann für die Bereiche ärztliche Versorgung, zahnärztliche Versorgung, stationäre Versorgung und die verordneten Leistungen (z. B. Arzneimittel, Heilmittel…) ausgeübt werden. Für die Behandlung bei Ärzten oder Therapeuten die zur Vertragsbehandlung in der gesetzlichen Krankenversicherung zugelassen sind, erhalten Sie eine private Rechnung und bezahlen diese selbst. Anschließend reichen Sie die Rechnung zur Erstattung bei uns ein.

  • Welche Kosten werden erstattet?

    Die KKH erstattet Ihnen maximal die Kosten, die bei der Abrechnung über die elektronische Gesundheitskarte entstanden wären. Die üblichen gesetzlichen Zuzahlungen (z. B. bei Arzneimitteln) sind weiterhin zu entrichten. Leistungen, die nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören, dürfen wir nicht erstatten.

    Der Erstattungsbetrag wird grundsätzlich in pauschalisierter Form ermittelt. Sollten Sie jedoch eine Erstattung gemäß den genauen Vertragsleistungen verlangen, wird ein Verwaltungskostenabschlag in Höhe von 5 % des Erstattungsbetrags erhoben, da ein erhöhter Aufwand bei der Bearbeitung der Privatrechnung entsteht. Kosten für Leistungen der zahnärztlichen Versorgung erfolgt ausschließlich eine individuelle Ermittlung der Vertragskosten. Hierfür erheben wir ebenfalls einen Verwaltungskostenabschlag von 5 % auf den Erstattungsbetrag.

    Bitte beachten Sie:
    Weil Ärzte bei der privaten Abrechnung nach anderen Gebührenordnungen (z. B. nach der Gebührenordnung für Ärzte – GOÄ) die üblichen Steigerungssätze mit abrechnen, verbleibt ein Großteil dieser Kosten ebenfalls bei Ihnen.

  • Wie kann ich teilnehmen?

    Wenn Sie die Kostenerstattung nutzen möchten, müssen Sie vor Inanspruchnahme einer Leistung den Antrag zur Wahl der Kostenerstattung ausfüllen. Der Antrag beinhaltet die Abfrage von Versorgungsbereichen, für die Sie das Kostenerstattungsverfahren wählen möchten. Sie können einen oder mehrere Versorgungsbereiche auswählen.

    Den Antrag auf Kostenerstattung können Sie ganz einfach telefonisch bei Ihrer KKH Servicestelle anfordern. Den unterschriebenen Antrag schicken Sie im Anschluss an Ihre KKH Servicestelle zurück. Ihre Teilnahme am Kostenerstattungsverfahren gilt ab Eingang Ihres Antrages.

    Medizinische Leistungen, die nicht in den von Ihnen gewählten Versorgungsbereich fallen, können Sie wie gewohnt bequem über Ihre eGK nutzen. Bitte beachten Sie, dass Sie die eGK jedoch nicht für den gewählten Versorgungsbereich nutzen können, für die beanspruchte Leistung erhalten Sie ausschließlich eine private Rechnung. Die eGK dient in den gewählten Bereichen nur als Versicherungsnachweis bei Ihrem Arzt, nicht jedoch zur Abrechnungsmöglichkeit der ärztlichen Leistung.

  • Wie lange dauert die Bearbeitung?

    Bitte reichen Sie die Rechnungen zur Erstattung ein, sobald Ihnen diese vorliegen. Die Erstattung wird je nach Umfang der vorgelegten Rechnung und ggf. erforderlicher weiterer Ermittlungen kurzfristig vorgenommen.

  • Wie lange bin ich an das Verfahren der Kostenerstattung gebunden?

    Die Bindefrist beträgt ein Kalendervierteljahr. Sie verlängert sich quartalsweise, wenn eine schriftliche Kündigung nicht zwei Wochen vor Ende des Quartals erfolgt ist.

  • Für welche Leistungen kann Kostenerstattung gewählt werden?

    Alle Versorgungsbereiche können kombiniert werden oder einzeln zu-/abgewählt werden:

    • stationäre Versorgung
    • veranlasste Leistungen (Leistungen, die auf Anordnung von einem weiteren Leistungserbringer erbracht werden, z. B. bei Arzneimitteln, Heilmitteln…)
    • ärztliche Versorgung ohne veranlasste Leistungen (inkl. Hebammen)
    • zahnärztliche Versorgung ohne veranlasste Leistungen

    Die Kostenerstattung gilt immer für den gesamten von Ihnen gewählten Versorgungsbereich. Die Wahl nur eines bestimmten Leistungserbringers/Arztes ist nicht zulässig.    

    Für Ihre gewählten Bereiche dürfen Sie Ihre eGK nicht zur Abrechnung nutzen.

  • Kann ich meine Gesundheitskarte behalten?

    Ja, Ihre eGK stellt auch weiterhin den Nachweis Ihres bestehenden gesetzlichen Krankenversicherungsschutzes bei der KKH dar und dient Ihnen als Ausweis bei Leistungserbringern (Ärzte, Kliniken etc.). Legen Sie die eGK immer dem Leistungserbringer zur Kenntnis vor und weisen Sie auf Ihre Kostenerstattungswahl hin. Nur so können Leistungserbringer ihrer gesetzlichen Beratungspflicht über vertragliche (und somit erstattungsfähige) Versorgungen nachkommen.

    Bitte beachten Sie:
    Für die von Ihnen gewählten Versorgungsbereiche im Kostenerstattungsverfahren darf Ihre eGK nicht zur Abrechnung genutzt werden. Haben Sie sich für einen Versorgungsbereich entschieden, z. B. die ambulante ärztliche Versorgung, gilt die Kostenerstattung für alle aufgesuchten Ärzte (Hausarzt, Orthopäde usw.). Sie können die Kostenerstattung nicht auf einen bestimmten Arzt beschränken.

  • Welche Leistungserbringer kann ich aufsuchen?

    Sie können alle zugelassenen Leistungserbringer (Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser usw.) in Anspruch nehmen, die grundsätzlich auch über die elektronische Gesundheitskarte abrechnen dürfen. Die Kostenerstattung gilt immer für den gesamten von Ihnen gewählten Versorgungsbereich.

  • Müssen weiterhin bestimmte Leistungen beantragt werden?

    Ja, dazu zählen zum Beispiel die Versorgung mit Zahnersatz, Psychotherapie, künstliche Befruchtung usw.

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

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