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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) an unser zentrales Postfach:

    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich einen Rollstuhl?

    Nach Eingang Ihrer ärztlichen Verordnung (Rezept), prüft die KKH Ihren Antrag. Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Exklusivvertragspartner zu. Dieser nimmt spätestens am 1. Werktag, nachdem die Genehmigung dort eingegangen ist, telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb von zwei Werktagen, es sei denn, Sie wünschen eine spätere Lieferung.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Abgabe des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an. 

  • Was für einen Rollstuhl erhalte ich vom Exklusivvertragspartner der KKH?

    Grundsätzlich erhalten Versicherte der KKH einen Leichtgewichtrollstuhl, auch wenn nur ein Standardrollstuhl verordnet wurde. Leichtgewichtrollstühle sind ca. 3 bis 5 kg leichter als herkömmliche Rollstühle. Das geringere Gewicht erleichtert den Transport des Rollstuhls.

  • Kann ich einen Rollstuhl auch von einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Nein.

    Die KKH hat Ausschreibungsverträge für die Versorgung mit Rollstühlen geschlossen. Es sind ausschließlich unsere Exklusivvertragspartner berechtigt, Sie mit einem Rollstuhl zu versorgen. Diese haben sich für die Versorgung qualifiziert und entsprechen damit nachweislich unseren hohen Anforderungen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des Rollstuhls?

    Bei Auslieferung des Rollstuhls erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Exklusivvertragspartner.

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Rollstuhlgebrauch eingewiesen werden können.

  • Was mache ich, wenn mein Rollstuhl defekt ist oder ich ihn nicht mehr benötige?

    Die Versorgung mit einem Rollstuhl erfolgt im Rahmen einer 3-jährigen Versorgungspauschale. Das bedeutet, unser Exklusivvertragspartner stellt Ihnen für vorerst 3 Jahre einen Rollstuhl zur Verfügung und ist für den gesamten Zeitraum für alle Reparaturen zuständig. Die Reparaturen werden für Sie kostenfrei durchgeführt.

    Sollte Ihr Rollstuhl defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Exklusivvertragspartner, von dem Sie den Rollstuhl erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern. Sie können unsere Vertragspartner montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 8:00 bis 13:00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen.

    Sollten Sie Ihren Rollstuhl nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Rollstuhl zeitnah bei Ihnen abgeholt wird.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Exklusivvertragspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt/Ihre Ärztin.

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