Skip to main content
Rückrufservice

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen. Gern rufen wir Sie zurück.

Rückruf anfordern
Terminservice

Vereinbaren Sie eine Beratung in Ihrer Servicestelle.

Termin vereinbaren

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Kontakt

0800 55 48 64 05 54 24 Stunden/7 Tage

KKH Kaufmännische
Krankenkasse
30125 Hannover

Kontaktformular

Schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.

Zum Kontaktformular
Öffnungszeiten vor Ort

Finden Sie schnell Ihre nächst-
gelegene KKH Servicestelle.

Servicestelle finden
Cookie-Einstellungen

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!
Die KKH respektiert Ihr Recht auf Datenschutz. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen dieses Cookie-Management-Tool zur Verfügung, damit Sie selbst entscheiden, welche Cookies Sie zulassen wollen. Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Auswahl der Cookies in den Cookie-Einstellungen nachträglich individuell anpassen und speichern. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Impressum | Datenschutz

Cookie-Einstellungen

Bitte wählen Sie Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen.

Details zu den Cookies

Erforderliche Cookies
Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. Sie ermöglichen Grundfunktionen, wie den Zugriff auf gesicherte Bereiche der Webseite. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht.

Analytische Cookies
Diese Cookies ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern. Sie unterstützen uns bei der Beantwortung der Frage, welche Seiten am beliebtesten sind, welche am wenigsten genutzt werden und wie sich Besucher auf der Website bewegen. Alle von diesen Cookies erfassten Informationen werden aggregiert. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich.

Marketing Cookies
Diese Cookies können über unsere Website von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Werbung auf anderen Websites zu zeigen. Sie funktionieren durch eindeutige Identifikation Ihres Browsers und Ihres Geräts. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Durch das Unterdrücken von Marketing Cookies können Sie auch weiterhin Werbung der KKH sehen, diese ist dann aber möglicherweise weniger relevant für Sie.

Impressum | Datenschutz

  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Für einen elektrischen Zusatzantrieb benötigen Sie eine ärztliche Verordnung (Rezept). Ein(e) niedergelassene(r) Arzt/Ärztin, ein Krankenhaus oder der Medizinische Dienst kann Ihnen dieses Hilfsmittel verordnen.

    Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) können Sie:

    • an die KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover senden (unser zentrales Postfach),
    • in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

    Haben Sie bisher noch keinen Rollstuhl, an dem der elektrische Zusatzantrieb montiert werden kann, benötigen wir zudem eine ärztliche Verordnung für einen Rollstuhl.

  • Wie erhalte ich einen elektrischen Zusatzantrieb?

    Nachdem Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) bei uns eingegangen ist, prüft die KKH Ihren Antrag. Sie prüft auch, ob die alternative Versorgung mit einem Elektrorollstuhl möglich ist. Der Elektrorollstuhl als elektrisches Hilfsmittel zum Selbstfahren dient der besseren Versorgung. Er hat eine größere Reichweite, einen höheren Fahrkomfort und kann besser und individueller an die körperlichen Voraussetzungen des Versicherten angepasst werden. Er ist in der Regel auch schmaler und kompakter als ein manueller Rollstuhl mit elektrischem Zusatzantrieb, da die Räder beim Elektrorollstuhl unterhalb der Sitzfläche angebracht sind und beim manuellen Rollstuhl mit elektrischem Zusatzantrieb neben der Sitzfläche. Er ist daher für die Nutzung im Innenbereich besonders gut geeignet.

    Wird Ihr Antrag von der KKH genehmigt, senden wir Ihnen und unserem Vertragspartner die Genehmigung umgehend zu. Der Vertragspartner wird spätestens am 1. Werktag, nachdem die Genehmigung bei ihm eingegangen ist, telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb von drei Werktagen, sofern Sie keine spätere Lieferung wünschen.

    Haben Sie bisher noch keinen Rollstuhl, an dem der elektrische Zusatzantrieb montiert werden kann, versorgen wir Sie gerne bei Vorliegen der medizinischen Voraussetzungen vorab mit einem Rollstuhl.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Abgabe des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an.

  • Kann ich einen elektrischen Zusatzantrieb auch von einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Generell ja, sofern das Sanitätshaus ein Vertragspartner der KKH ist. Grundsätzlich kann jedes Sanitätshaus Vertragspartner der KKH werden, wenn es bestimmte Qualifizierungsnachweise erbringt. So stellen wir sicher, dass unseren hohen Anforderungen entsprochen wird und Sie qualitativ hochwertig versorgt werden.

    Mit unserer praktischen Suche finden Sie schnell und einfach Ihren Hilfsmittel-Anbieter.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des elektrischen Zusatzantriebs?

    Bei Auslieferung des elektrischen Zusatzantriebs erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch.

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Gebrauch des elektrischen Zusatzantriebs eingewiesen werden können.

  • Was mache ich, wenn mein elektrischer Zusatzantrieb defekt ist oder ich ihn nicht mehr benötige?

    Die Versorgung mit einem elektrischen Zusatzantrieb erfolgt im Rahmen von 4-jährigen Versorgungspauschalen. Das bedeutet: der Vertragspartner stellt Ihnen für vorerst 4 Jahre einen elektrischen Zusatzantrieb zur Verfügung und ist für den gesamten Zeitraum für alle Reparaturen zuständig. Die Reparaturen werden für Sie kostenfrei durchgeführt. 

    Sollte Ihr elektrischer Zusatzantrieb defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertragspartner, von dem Sie den elektrischen Zusatzantrieb erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern.

    Sollten Sie Ihren elektrischen Zusatzantrieb nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr elektrischer Zusatzantrieb zeitnah bei Ihnen abgeholt wird. 

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Vertragspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Ihren Arzt.

Dieses Feld muss ausgefüllt sein. (< 1500 Zeichen)

Für konkrete Fragen oder Anliegen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Ihre Nachricht wird gesendet