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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) an unser zentrales Postfach:

    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich den Patientenlifter?

    Nach Eingang Ihrer ärztlichen Verordnung (Rezept) prüft die KKH Ihren Antrag. Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Exklusivvertragspartner zu. Dieser nimmt spätestens am 1. Werktag, nachdem die Genehmigung dort eingegangen ist, telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb von 2 Werktagen, es sei denn, Sie wünschen eine spätere Lieferung.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Abgabe des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an. 

  • Kann ich einen Patientenlifter auch von einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Nein. Die KKH hat Ausschreibungsverträge für die Versorgung mit Patientenliftern geschlossen. Es sind ausschließlich unsere Exklusivvertragspartner berechtigt, Sie mit einem Patientenlifter zu versorgen. Diese haben sich für die Versorgung qualifiziert und entsprechen damit nachweislich unseren hohen Anforderungen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des Patientenlifters?

    Bei Auslieferung des Patientenlifters erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Exklusivvertragspartner. Die medizinische Einweisung darf ausschließlich durch die Ärztin/den Arzt vorgenommen werden.

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Gebrauch des Patientenlifters eingewiesen werden können.

  • Was mache ich, wenn mein Patientenlifter defekt ist oder ich ihn nicht mehr benötige?

    Die Versorgung mit einem Patientenlifter erfolgt im Rahmen einer 2-jährigen Versorgungspauschale. Das bedeutet, unser Exklusivvertragspartner stellt Ihnen für vorerst 2 Jahre einen Patientenlifter zur Verfügung und ist für den gesamten Zeitraum für alle Reparaturen zuständig. Die Reparaturen werden für Sie kostenfrei durchgeführt.

    Sollte Ihr Patientenlifter defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Exklusivvertragspartner, von dem Sie den Patientenlifter erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern. Sie können unseren Exklusivvertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen.

    Sollten Sie Ihren Patientenlifter nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Patientenlifter zeitnah bei Ihnen abgeholt wird. 

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Kooperationspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Ihren Arzt.

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