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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) sowie eine ärztliche Bescheinigung, die Ihre Fähigkeit zum Fahren eines Elektromobils bestätigt (Fahrtauglichkeit), an unser zentrales Postfach:

    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich einen Elektrorollstuhl?

    Nach Eingang der ärztlichen Verordnung (Rezept) prüft die KKH Ihren Antrag. Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Exklusivvertragspartner zu. Dieser nimmt spätestens am 1. Werktag, nachdem die Genehmigung dort eingegangen ist, telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt anschließend innerhalb von zwei Werktagen, sofern Sie keine spätere Lieferung wünschen.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Abgabe des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an.

  • Was für einen Elektrorollstuhl erhalte ich vom Exklusivvertragspartner der KKH?

    Sofern bei Ihnen die Voraussetzungen für die Versorgung mit einem Elektrorollstuhl vorliegen, werden Sie mit einem 6-km/h-Modell versorgt (nähere Informationen zum Modell s. unten).

  • Kann ich einen Elektrorollstuhl auch von einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Nein. Die KKH hat Ausschreibungsverträge für die Versorgung mit Elektrorollstühlen geschlossen. Es sind ausschließlich unsere Exklusivvertragspartner berechtigt, Sie mit einem Elektrorollstuhl zu versorgen. Diese haben sich für die Versorgung qualifiziert und entsprechen damit nachweislich unseren hohen Anforderungen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des Elektrorollstuhls?

    Bei Auslieferung des Elektrorollstuhls erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Exklusivvertragspartner. 

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Gebrauch des Elektrorollstuhls eingewiesen werden können.

  • Weshalb erhalte ich eine 6-km/h-Version?

    Der Elektrorollstuhl erfüllt das Grundbedürfnis des Gehens in Ihrem Nahbereich. Dieses Grundbedürfnis entspricht einer Geschwindigkeit von 6 km/h.

    Elektrorollstühle mit einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h gelten nicht als Hilfsmittel im rechtlichen Sinne (§ 33 SGB V) und dürfen von den Krankenkassen daher nicht übernommen werden. Für Elektrorollstühle mit einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h muss zusätzlich zur Privathaftpflichtversicherung eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und eine Betriebserlaubnis vorgelegt werden. Sie gelten als Kraftfahrzeuge gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO).

  • Was mache ich, wenn mein Elektrorollstuhl defekt ist oder ich ihn nicht mehr benötige?

    Die Versorgung mit einem Elektrorollstuhl erfolgt im Rahmen einer 4-jährigen Versorgungspauschale. Das bedeutet, unser Exklusivvertragspartner stellt Ihnen für vorerst 4 Jahre einen Elektrorollstuhl zur Verfügung und ist für den gesamten Zeitraum für alle Reparaturen zuständig. Die Reparaturen werden für Sie kostenfrei durchgeführt.

    Sollte Ihr Elektrorollstuhl defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kooperationspartner, von dem Sie den Elektrorollstuhl erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern. Sie können unsere Vertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen.

    Sollten Sie Ihren Elektrorollstuhl nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Elektrorollstuhl zeitnah bei Ihnen abgeholt wird.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Kooperationspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Ihren Arzt.

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