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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) an unser zentrales Postfach:

    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich einen Toiletten- oder Duschrollstuhl?

    Nach Eingang Ihrer ärztlichen Verordnung (Rezept) prüft die KKH Ihren Antrag. Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Exklusivvertragspartner zu. Dieser nimmt spätestens am 1. Werktag, nachdem die Genehmigung dort eingegangen ist, telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb von zwei Werktagen, es sei denn, Sie wünschen eine spätere Lieferung.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Abgabe des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an.

  • Kann ich einen Toiletten- oder Duschrollstuhl auch von einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Nein. Die KKH hat Ausschreibungsverträge für die Versorgung mit Toiletten- oder Duschrollstühlen geschlossen. Es sind ausschließlich unsere Exklusivvertragspartner berechtigt, Sie mit einem Elektrorollstuhl zu versorgen. Diese haben sich für die Versorgung qualifiziert und entsprechen damit nachweislich unseren hohen Anforderungen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des Toiletten- oder Duschrollstuhls?

    Bei Auslieferung des Toiletten- oder Duschrollstuhls erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Exklusivvertragspartner.

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Rollstuhlgebrauch eingewiesen werden können.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Toilettenrollstuhl und einem Duschrollstuhl?

    Toilettenrollstühle sind dann erforderlich, wenn Sie eigenständig die Toilette benutzen könnten, aber das Benutzen oder das Erreichen der Toilette aufgrund der Behinderung nicht möglich ist. Toilettenrollstühle können über ein handelsübliches WC-Becken gefahren werden und sind zudem als Zimmerrollstühle verwendbar. 

    Wenn aufgrund einer  Behinderung eine vorhandene Dusche nicht genutzt werden kann, so soll ein Duschrollstuhl Ihnen das Duschen ermöglichen. Die Dusche muss jedoch so gestaltet sein, dass ihr Befahren mit einem Duschrollstuhl möglich ist. 

    Der Duschrollstuhl kann zudem zum Toilettenrollstuhl zugerüstet werden, sodass nur ein Hilfsmittel erforderlich ist.

  • Was mache ich, wenn mein Toiletten- oder Duschrollstuhl defekt ist oder ich ihn nicht mehr benötige?

    Die Versorgung mit einem Toilettenrollstuhl erfolgt im Rahmen einer 2-jährigen Versorgungspauschale und die Versorgung mit einem Duschrollstuhl erfolgt im Rahme einer 4-jährigen Versorgungspauschale. Das bedeutet, unser Exklusivvertragspartner stellt Ihnen für vorerst 2 bzw. 4 Jahre einen Toiletten- oder Duschrollstuhl zur Verfügung und ist für den gesamten Zeitraum für alle Reparaturen zuständig. Die Reparaturen werden für Sie kostenfrei durchgeführt.

    Sollte Ihr Toiletten- oder Duschrollstuhl defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Exklusivvertragspartner, von dem Sie den Rollstuhl erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern. Sie können unsere Exklusivvertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen.

    Sollten Sie Ihren Toiletten- oder Duschrollstuhl nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Toiletten- oder Duschrollstuhl zeitnah bei Ihnen abgeholt wird.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Kooperationspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Ihren Arzt.

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