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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) sowie eine ärztliche Bescheinigung, die Ihre Fähigkeit zum Fahren eines Elektromobils bestätigt (Fahrtauglichkeit), an unser zentrales Postfach:

    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich ein Elektromobil?

    Nach Eingang der ärztlichen Verordnung prüft die KKH Ihren Antrag. Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Kooperationspartner zu. Dieser nimmt spätestens am 1. Werktag, nachdem die Genehmigung dort eingegangen ist, telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb von 2 Werktagen, es sei denn, Sie wünschen eine spätere Lieferung.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Abgabe des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an.

  • Kann ich ein Elektromobil auch von einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Nein. Die KKH hat Ausschreibungsverträge für die Versorgung mit Elektromobilen geschlossen. Es sind ausschließlich unsere Exklusivvertragspartner berechtigt, Sie mit einem Elektromobil zu versorgen. Diese haben sich für die Versorgung qualifiziert und entsprechen damit nachweislich unseren hohen Anforderungen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des Elektromobils?

    Bei Auslieferung/Übergabe des Elektromobils erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Kooperationspartner.

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Elektrorollstuhl und einem Elektromobil?
    Elektrorollstuhl Elektromobil/Scooter

    Geeignet für Menschen, die überhaupt nicht mehr gehen können und/oder aufgrund sonstiger körperlicher Einschränkungen in der Fähigkeit zum Gehen beeinträchtigt sind.

    Steuerung und Zubehör individuell anpass- und zurüstbar (z. B. Kopf-, Augen- oder Kinnsteuerung).

    Im Innen- und Außenbereich einsetzbar.

    Hier erhalten Sie weitere Informationen zu Elektrorollstühlen.

    Überwiegend für ausschließlich mobilitätseingeschränkte Personen geeignet, die zur eigenständigen Lenkung des Elektromobils in der Lage sind.

    Nicht im Innenbereich einsetzbar, d. h. eine Restmobilität zur Fortbewegung muss gegeben sein.

    Werden im öffentlichen Personennahverkehr i. d. R. nicht mitgenommen.

  • Weshalb erhalte ich eine 6-km/h-Version?

    Das Elektromobil erfüllt das Grundbedürfnis des Gehens in Ihrem Nahbereich. Dieses Grundbedürfnis entspricht einer Geschwindigkeit von 6 km/h. 

    Elektromobile mit einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h gelten nicht als Hilfsmittel im rechtlichen Sinne (§ 33 SGB V) und dürfen von den Krankenkassen daher nicht übernommen werden. Für Elektromobile mit einer Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h muss zusätzlich zur Privathaftpflichtversicherung eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen und eine Betriebserlaubnis vorgelegt werden. Sie gelten als Kraftfahrzeuge gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO).

  • Was mache ich, wenn mein Elektromobil defekt ist oder ich es nicht mehr benötige?

    Die Versorgung mit einem Elektromobil erfolgt im Rahmen einer 4-jährigen Versorgungspauschale. Das bedeutet, unser Exklusivvertragspartner stellt Ihnen für vorerst 4 Jahre ein Elektromobil zur Verfügung und ist für den gesamten Zeitraum für alle Reparaturen zuständig. Die Reparaturen werden für Sie kostenfrei durchgeführt.

    Sollte Ihr Elektromobil defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kooperationspartner, von dem Sie das Elektromobil erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern. Sie können unsere Vertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen.

    Sollten Sie Ihr Elektromobil nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Elektromobil zeitnah bei Ihnen abgeholt wird. 

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Kooperationspartner. 

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Ihren Arzt.

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