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  • Das Konzept – So funktioniert MaiStep

    MaiStep basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Prävention von Essstörungen. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse und findet im Klassenverband statt. Das Programm umfasst fünf Unterrichtseinheiten, die jeweils 90 Minuten (eine Doppelstunde) lang sind und in den laufenden Unterricht, z. B. in den Biologie- oder Gemeinschaftskundeunterricht, integriert werden können. Thematisiert werden neben den Basisfertigkeiten (Achtsamkeit, Solidarität und Kompetenzaufbau) auch gesellschaftliche Schönheitsideale. Zusätzlich erlernen die Schülerinnen und Schüler einen funktionalen Umgang mit dem eigenen Körper und Gefühlen und setzen sich mit zwischenmenschlichen Fertigkeiten für den Umgang mit Konflikten auseinander.

    Das Besondere an MaiStep ist, dass es nicht nur Mädchen, sondern auch Jungen anspricht und in allen weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann. So können Jungen und Mädchen direkt in ihrem sozialen Umfeld erreicht werden. Um sich von fachbezogenen Unterrichtsstunden abzugrenzen, nutzt MaiStep einen erlebnisorientierten Ansatz. Es macht die Themenschwerpunkte unter anderem durch eine Vielzahl an aktiven Übungen und den Einsatz von speziell entwickelten Videos erlebbar.

  • Die Partner – Hand in Hand für MaiStep

    Entwickelt wurde das Programm von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz.

    Neben der KKH unterstützen noch weitere Kooperationspartner MaiStep:

    • die Jugendhilfeorganisation „FEMMA“
    • das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie Rheinland-Pfalz
    • das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz
  • Die Wirkung – wissenschaftlich fundiert

    2011 wurde MaiStep mit 1.800 Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in Rheinland-Pfalz erprobt und umfassend evaluiert. Hierbei konnte gezeigt werden, dass MaiStep eine reduzierende Wirkung auf wichtige Aspekte von Essstörungen haben kann und dass diese Wirkung über einen längeren Zeitraum (12 Monate) anhält. MaiStep wird unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Rückmeldungen aus der Praxis kontinuierlich weiterentwickelt.

  • Der Projektstand – bundesweite Ausdehnung

    Seit der Entwicklung und Erprobung von MaiStep kann das Projektteam zahlreiche Erfolge verzeichnen. Seit 2012 konnten insgesamt rund 1.200 Lehrkräfte geschult und damit 17.500 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Im Rahmen der bundesweiten Ausweitung wird MaiStep aktuell in sieben Bundesländern (Rheinland-Pfalz, Schleswig Holstein, Hamburg, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg) durchgeführt.

  • Die Teilnahme – Informationen für Schulen

    Das Projektteam von MaiStep bietet regelmäßig Schulungen für Lehrkräfte, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an. Im Rahmen dieser Weiterbildungen wird Wissen über die verschiedenen Krankheitsbilder im Essstörungsspektrum sowie deren Entstehung, Entwicklung und Verlauf vermittelt. Zusätzlich werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Umsetzung von MaiStep geschult.

    Interessierte Schulen können sich jederzeit für eine Teilnahme an der Fortbildung bewerben.

    Die Fortbildungstermine sowie die Materialien koordiniert die Universitätsmedizin Mainz. Weitere Informationen zu der Lehrkräftefortbildung und die nötigen Kontaktdaten können Sie dem Flyer entnehmen.

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