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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) an unser zentrales Postfach:

    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich ein behindertengerechtes Bett/Pflegebett?

    Nach Eingang Ihrer ärztlichen Verordnung prüft die KKH Ihren Antrag. Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Exklusivvertragspartner zu. Dieser nimmt innerhalb von 24 Stunden telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt anschließend innerhalb von wenigen Tagen bzw. zu einem von Ihnen gewünschten Termin.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Erhalt des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an. 

  • Kann ich ein behindertengerechtes Bett/Pflegebett auch aus einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Die KKH hat Ausschreibungsverträge für die Versorgung mit behindertengerechten Betten/Pflegebetten geschlossen. Es sind ausschließlich unsere Exklusivvertragspartner berechtigt, Sie mit einem Bett zu versorgen. Diese haben sich für die Versorgung qualifiziert und entsprechen damit nachweislich unseren hohen Anforderungen. Daher können Sie sich Ihren Hilfsmittelversorger nicht selbst aussuchen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des behindertengerechten Betts/Pflegebetts?

    Bei Auslieferung des Betts erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Exklusivvertragspartner.

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Gebrauch des Betts eingewiesen werden können.

  • Bekomme ich zu dem Bett auch weiteres Zubehör?

    Der Lieferumfang enthält immer ein Bett mit einer Standardmatratze. Sollten Sie eine spezielle Matratze, z. B. eine Antidekubitusmatratze, benötigen, muss diese separat von Ihrem Arzt verordnet werden.

    Darüber hinaus wird Ihnen bei Bedarf folgendes Zubehör zur Verfügung gestellt:

    • Bettgalgen (ausgenommen 3Fuß-, 5Fuß-Bettgalgen, Wandbettgalgen)
    • Seitengitter
    • Aufrichthilfen
    • Bettverkürzung (bis 20 cm)
    • Bettverlängerung (bis 20 cm)
  • Was mache ich, wenn mein Bett defekt ist oder ich es nicht mehr benötige?

    Sollte Ihr behindertengerechtes Bett/Pflegebett defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Exklusivvertragspartner, von dem Sie das Bett erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Austausch kümmern. Sie können unsere Vertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen.

    Sollten Sie Ihr Bett nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Bett oder Ihr Einlegerahmen zeitnah bei Ihnen abgeholt wird. 

    Alternativ können Sie auch direkt unseren Exklusivvertragspartner telefonisch oder per E-Mail informieren. Dieser wird das Bett dann schnellstmöglich bei Ihnen abholen.

  • Kann ich statt eines Betts auch einen Einlegerahmen bekommen?

    Einlegerahmen sind Einsätze für das vorhandene Bett. Sie sind höhenverstellbar und bieten unterschiedliche Lagerungsmöglichkeiten. Beachtet werden sollte, dass die Verwendung eines Einlegerahmens in einem Doppelbett die Pflege erschweren könnte, da es nicht von beiden Seiten zugänglich ist.

    Der Lieferumfang enthält immer eine Standardmatratze. Sollten Sie eine spezielle Matratze, z. B. eine Antidekubitusmatratze, benötigen, muss diese separat von Ihrem Arzt verordnet werden.

    Darüber hinaus wird Ihnen bei Bedarf folgendes Zubehör zur Verfügung gestellt:

    • Bettgalgen (ausgenommen 3Fuß-, 5Fuß-Bettgalgen, Wandbettgalgen)
    • Aufrichthilfen
    • Bettverkürzung (bis 20 cm)
  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Exklusivvertragspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt/Ihre Ärztin.

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