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Impressum

  • Wozu dient diese Impfung?

    Die Typhus-Impfung gibt es als orale Schluckimpfung und in Spritzenform. Die Schluckimpfung wird im Abstand von jeweils zwei Tagen in drei Dosen verabreicht. Die körpereigene Abwehr steht nach sieben bis 14 Tagen und hält für ein Jahr vor. Bei der Typhus-Impfung in Spritzenform hält der Impfschutz bis zu drei Jahre an. Welche Art in Anspruch genommen wird, sollte bei einem Arzt-Patienten-Kontakt besprochen werden.

    Beide Impfungen sind aktive Schutzimpfungen. Der Körper bildet nach der Typhus-Impfung Abwehrstoffe (Antikörper) gegen die Keime. Infiziert man sich später mit echten Typhus-Bakterien, werden sie von diesen Antikörpern abgefangen. Dadurch wird ein Ausbruch des Typhus verhindert. Der beste Schutz vor dieser Erkrankung stellt jedoch gute Hygiene dar.

  • Wem wird diese Impfung empfohlen?

    Es gibt Regionen in Südostasien, Südamerika und Afrika, in denen ständig Typhus auftritt. Personen, die sich für eine längere Zeit in diesen Regionen aufhalten, sollten sich rechtzeitig beim Arzt über bestimmte Maßnahmen zum Schutz vor dieser Krankheit informieren.

  • Wer übernimmt die Kosten für die Impfung?

    Wenn Sie aus beruflichen Gründen ins Ausland reisen, können wir die Kosten unter bestimmten Umständen übernehmen.

    Sehen Sie auch: "Kann die KKH die Impfkosten bei einem beruflich bedingten Auslandsaufenthalt übernehmen?"

    Die Kosten werden dann direkt über Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) abgerechnet.

    Die Kosten für private Reiseschutzimpfungen sind in der Regel keine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse. Diese müssen Sie also zunächst selbst tragen. Ab dem 01.11.2020 bezuschussen wir jedoch die private Reiseschutzimpfung mit 80 Prozent. Die Voraussetzung hierfür ist, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) und das Auswärtige Amt die Impfung für Ihr Reiseland empfehlen. Zudem müssen Sie sich in einer Vertragspraxis der Kassenärztlichen Vereinigung oder beim Gesundheitsamt impfen lassen.

  • An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte immer an Ihren Arzt/Ihre Ärztin.
    Sofern Sie Fragen zu einer Kostenübernahme haben, wenden Sie sich bitte vor Durchführung der Schutzimpfung an Ihre KKH Servicestelle. Wir beraten Sie gern.

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