Motoriktest
Sie haben Ihr Kind für den Motoriktest in der Grundschule angemeldet? Das freut uns sehr! Wir möchten Sie dabei unterstützen, die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Kindes zu fördern. Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der KKH wird gemeinsam mit Fachpersonal der Schule den Vormittag gestalten. So können wir gemeinsam sicherstellen, dass Ihr Kind die bestmögliche Unterstützung erhält.
Wussten Sie, dass Bewegung für 90 Prozent der Eltern, die wir im Jahr 2024 befragt haben, das wichtigste Thema überhaupt ist? Das ist absolut verständlich: Bewegung fördert die Wahrnehmung, stärkt das Gleichgewicht und die Koordination – und ist besonders für Kinder im Grundschulalter enorm wichtig. Leider haben Studien gezeigt, dass die motorischen Fähigkeiten von Kindern in den letzten 25 Jahren um etwa zehn Prozent abgenommen haben. Zudem leiden etwa jedes zehnte Kind an Haltungsschäden. Aber keine Sorge: Wenn Defizite frühzeitig erkannt werden, können wir gemeinsam gezielt dagegen vorgehen.
Der Motoriktest ist wissenschaftlich fundiert und misst die konditionellen sowie koordinativen Fähigkeiten Ihres Kindes. Ziel ist es, mögliche motorische Schwächen frühzeitig zu erkennen, damit wir gemeinsam die richtigen Schritte einleiten können. Die Übungen sind speziell auf Kinder im Grundschulalter abgestimmt und machen Spaß!
Wir freuen uns darauf, Ihr Kind auf seinem Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit zu begleiten.
Wie genau läuft nun der Motoriktest in der Grundschule ab?
Ihr/e persönliche/r Ansprechpartner/in der KKH wird diesen Vormittag gemeinsam mit Fachpersonal der Einrichtung gestalten und gemeinsam mit den Kindern in die Welt unserer Superhelden-Tiere eintauchen. Sie werden in fünf spielerischen Übungen herausfinden, welche Superkräfte in den Kindern stecken.
Spielerische Übungen
Ballprellen
Bei dieser Übung wird auf einer umgedrehten Turnbank in hüftbreiter Fußstellung mit gestreckten Knien und aufrechtem Oberkörper gestanden und ein Gymnastikball in 30 Sekunden möglichst oft auf den Boden geprellt. Fällt der Ball herunter, wird sofort ein Ersatzball bereitgestellt; gezählt werden nur die gültigen Bodenkontakte. Die Aufgabe testet und trainiert Gleichgewicht, Rhythmus, Reaktion und Differenzierung.
Zielwerfen
Bei dieser Übung wird versucht von einer markierten Abwurflinie aus ein Sandsäckchen in markierte Zielfelder auf dem Boden geworfen. Ziel ist es, mit den Würfen möglichst das mittlere Zielfeld zu treffen, welches die meisten Punkte gibt. Fünf Versuche werden gewertet und die erreichten Punkte je nach Trefferzone addiert. Die Übung testet und trainiert die Orientierungs- und Differenzierungsfähigkeit.
Rumpfbeuge
Bei dieser Übung wird barfuß mit geschlossenen Beinen und gestreckten Knien auf einer Bank gestanden, wobei die großen Zehen mit der Vorderkante der Bank abschließen. Aus dieser Position erfolgt eine Rumpfbeuge nach vorn, um mit den Fingerspitzen möglichst weit unter die Bankkante zu reichen. Der tiefste erreichte Punkt, der mindestens zwei Sekunden gehalten wird, dient als Ergebnis. Diese Übung ermöglicht die Bewertung von Dehnfähigkeit und Gelenkigkeit.
Standhochsprung
Eine schwarze Tafel oder eine an der Wand befestigte Weichbodenmatte wird so angebracht, dass sie im unteren Drittel erreichbar ist. Vor der Testdurchführung wird die maximale Reichweite im Stand mit gestreckten Armen und stehenden Fersen bestimmt. Anschließend wird aus dem Stand beidbeinig hochgesprungen, um mit einer Hand die maximale Sprunghöhe an der Wand oder Matte zu markieren. Gemessen wird der vertikale Abstand zwischen Reich- und Sprunghöhe. Dieser gibt Aufschluss über Reaktivkraft, Schnellkraft, Maximalkraft sowie Dehnfähigkeit und Gelenkigkeit.
Halten im Hang
Bei dieser Übung wird eine Sprossenwand genutzt, zur Sicherheit mit einer Weichbodenmatte darunter zur Abfederung des Absprungs. Ziel ist es, sich mit gebeugten Armen und einem Ristgriff an der obersten Sprosse so lange wie möglich hängen zu halten, die Nase wird dabei auf Höhe der Sprosse gehalten. Die Zeit wird ab dem Kommando „Los“ gemessen, bis das Körpergewicht nicht mehr gehalten oder die Nase unter die Sprosse sinkt. Diese Übung dient der Bewertung von Maximalkraft- und Kraftausdauer.
Anregungen für mehr Bewegung im Freien
Bei Kindern im Grundschulalter sind motorische Fähigkeiten eng mit der kognitiven Entwicklung verknüpft. Kinder mit einer gut entwickelten Motorik haben in der Regel ein besseres Körpergefühl und entwickeln sich meist positiver im sozialen und persönlichen Bereich. Wir unterstützen Sie gerne, die Bewegungsfertigkeiten früh zu fördern.
Anregungen für Zuhause
Brauchen Sie eine Anregung, was sie bei schlechtem Wetter zuhause machen können? Wie wäre es hiermit:
Fit im Fuß
- Material:
Ein Eimer oder eine Schüssel je Mitspieler, viele verschiedene Tücher, Socken, Schals etc. - Spielanleitung:
Alle Stoffteile werden auf dem Boden verteilt, wenn möglich über mehrere Zimmer. Die Eimer stehen zentral, zum Beispiel im Wohnzimmer.
Nun müssen alle Mitspieler die Strümpfe ausziehen, denn nur so können sie mit den Zehen Tuch für Tuch aufsammeln. Alles Aufgesammelte muss in den Eimer, ohne es mit den Händen zu berühren. Wenn die Wohnung tuchfrei ist, wird gezählt: Wer die meisten Stücke aufgesammelt hat, ist Sieger.
Tipp: Sind nicht genügend Eimer vorhanden, sucht euch jeweils eine Ecke im Raum, in die ihr eure Beute bringt.
Vereinbaren Sie nach dem Motoriktest einen Termin mit Ihrem persönlichen Ansprechpartner vor Ort und erhalten die Wohnzimmer-Safari oder Mensch beweg dich als spielerische Anregungen für mehr Bewegung zu Hause und unterwegs.
Sie möchten Ihre Einrichtung für den Motoriktest anmelden?
Gerne können Sie hier direkt Ihre Kontaktdaten und Wünsche eingeben und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
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