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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) an unser zentrales Postfach:
    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich einen Badewannenlifter?

    Nach Eingang Ihrer ärztlichen Verordnung prüft die KKH Ihren Antrag. Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Exklusivvertragspartner zu. Dieser nimmt kurzfristig telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt anschließend innerhalb von wenigen Tagen bzw. zu einem von Ihnen gewünschten Termin.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Erhalt des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an.

  • Kann ich einen Badewannenlifter auch aus einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Die KKH hat Ausschreibungsverträge für die Versorgung mit Badewannenliftern geschlossen. Es sind ausschließlich unsere Exklusivvertragspartner berechtigt, Sie mit einem Badewannenlifter zu versorgen. Diese haben sich für die Versorgung qualifiziert und entsprechen damit nachweislich unseren hohen Anforderungen. Daher können Sie sich Ihren Hilfsmittelversorger nicht selbst aussuchen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des Badewannenlifters?

    Bei Auslieferung des Badewannenlifters erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Exklusivvertragspartner. Die medizinische Einweisung darf ausschließlich durch den Arzt/die Ärztin vorgenommen werden.

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Gebrauch des Badewannenlifters eingewiesen werden können. 

  • Was mache ich, wenn mein Badewannenlifter defekt ist oder ich ihn nicht mehr benötige?

    Sollte Ihr Badewannenlifter defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Exklusivvertragspartner, von dem Sie den Badewannenlifter erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern. Sie können unsere Vertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen. 

    Sollten Sie Ihren Badewannenlifter nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Badewannenlifter zeitnah bei Ihnen abgeholt wird. 

    Alternativ können Sie auch direkt unseren Exklusivvertragspartner telefonisch oder per E-Mail informieren. Dieser wird den Badewannenlifter dann schnellstmöglich bei Ihnen abholen.

  • Bekomme ich auch einen Badewannenlifter, wenn ich bereits eine andere Duschhilfe oder einen Badewannensitz/-einsatz habe?

    Haben Sie bereits eine Duschhilfe oder einen Badewannensitz/-einsatz erhalten und liegt keine Verschlechterung des Gesundheitszustandes vor, können die Kosten für ein weiteres Hilfsmittel zur Körperreinigung, wie z.B. für einen Badewannenlifter, leider nicht übernommen werden.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.  

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Vertragspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

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