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Impressum

  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Ihr Sanitätshaus oder Ihr Orthopädie(schuh)techniker benötigt für die Anfertigung der Einlagen und für die Abrechnung eine ärztliche Verordnung (Rezept).

  • Wie erhalte ich Einlagen?

    Schuheinlagen werden zum Teil industriell vorgefertigt und müssen bei Bedarf noch individuell angepasst werden. Ihr Sanitätshaus oder Ihr Orthopädie(schuh)techniker bestellt diese bzw. fertigt Ihre Einlagen an und händigt sie Ihnen aus. Einlagen im Sonderbau werden im Gegensatz zu den Standardversorgungen nicht mit Hilfe eines Rohlings, sondern mittels eines Fußabdruckes des Patienten individuell von Ihrem Orthopädie(schuh)techniker gefertigt.

    Die Abrechnung der Kosten (mit Ausnahme der gesetzlichen Zuzahlung) erfolgt bei Standardversorgungen auf Basis der gesetzlichen Festbeträge direkt mit der KKH. Eine vorherige Genehmigung durch die KKH ist nicht erforderlich. Einlagen im Sonderbau müssen bei der KKH im Vorfeld mittels eines Kostenvoranschlages vom Orthopädie(schuh)techniker beantragt werden.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Die gesetzlichen Festbeträge decken manchmal nicht alle Kosten ab. Sie sollten sich daher bei mehreren Sanitätshäusern/Orthopädie(schuh)technikern über die ggf. anfallende Aufzahlung informieren. Die Aufzahlung ist zusätzlich zur gesetzlichen Zuzahlung von Ihnen zu zahlen und kann nicht zur Erstattung eingereicht werden.

  • Wann bekommen ich neue Einlagen?

    Neue Einlagen werden übernommen, wenn Ihre bisherigen Einlagen mindestens ein Jahr alt sind. Wenn es aus medizinischer Sicht erforderlich ist, übernehmen wir auch die Kosten für ein zweites Paar.

  • Kann ich Einlagen auch aus einem Sanitätshaus/von einem Orthopädie(schuh)techniker meiner Wahl erhalten?

    Ja. Die gesetzlichen Festbeträge für Einlagen sind verbindlich und gelten ohne Ausnahme bundesweit. Das bedeutet, alle Leistungserbringer sind versorgungs- und abgabeberechtigt.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Vertragspartner.

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

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