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KKH Kaufmännische
Krankenkasse
30125 Hannover

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Impressum

  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) und einen Kostenvoranschlag an unser zentrales Postfach:
    KKH Kaufmännische Krankenkasse
    30125 Hannover

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung und den Kostenvoranschlag auch in Ihrer KKH Servicestelle, in einem Sanitätshaus oder bei einem Vertragspartner abgeben. Gern können Sie Ihre Verordnung uns auch als Upload über „Meine KKH" zukommen lassen.

  • Wie erhalte ich eine Bewegungsschiene?

    Nachdem Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) bei uns eingegangen ist, prüft die KKH Ihren Antrag. Wird Ihr Antrag von der KKH genehmigt, senden wir Ihnen und unserem Vertragspartner die Genehmigung umgehend zu.

    Der Vertragspartner wird spätestens am 1. Werktag, nachdem die Genehmigung bei ihm eingegangen ist, telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb von zwei Werktagen, spätestens am dritten Werktag, sofern Sie keine spätere Lieferung wünschen.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Abgabe des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an. 

  • Kann ich eine Bewegungsschiene auch aus einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Generell ja, sofern das Sanitätshaus ein Vertragspartner der KKH ist. Grundsätzlich kann jedes Sanitätshaus Vertragspartner der KKH werden, wenn es bestimmte Qualifizierungsnachweise erbringt. So stellen wir sicher, dass unseren hohen Anforderungen entsprochen wird und Sie qualitativ hochwertig versorgt werden.

    Mit unserer praktischen Suche finden Sie schnell und einfach Ihren Hilfsmittel-Anbieter.

  • Was mache ich, wenn meine Bewegungsschiene defekt ist oder ich sie nicht mehr benötige?

    Sollte Ihre Bewegungsschiene defekt sein oder Sie benötigen sie nicht mehr, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertragspartner, von dem Sie die Bewegungsschiene erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch sowie um die Abholung kümmern. Sie können unseren Vertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch der Bewegungsschiene?

    Bei Auslieferung der Bewegungsschiene erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Vertragspartner. Die medizinische Einweisung darf ausschließlich durch die Ärztin/den Arzt vorgenommen werden.

  • Ersetzen Bewegungsschienen die physiotherapeutische Behandlung?

    Nein. Die physiotherapeutische Behandlung entfällt nicht, da die individuelle und manuelle Physiotherapie lediglich durch die Bewegungsschiene ergänzt werden kann, sofern diese nicht ausreicht. Der Einsatz der Bewegungsschienen ist indiziert, wenn ein alltagsrelevanter Bewegungsumfang trotz regelmäßiger Physiotherapie (z. B. Krankengymnastik) und der erlernten Eigenübungen nur durch die zusätzliche Anwendung der Schiene erreicht werden kann. Einzelfälle werden daher durch den Medizinischen Dienst (MD) geprüft.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Exklusivvertragspartner. 

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin/Ihren Arzt.

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