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Die KKH-App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen erhältlich, sogenannte App-Stores (Google Play und Apple App Store). Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Die Kaufmännische Krankenkasse - KKH hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.

Sie müssen Kunde der Kaufmännischen Krankenkasse – KKH sein, um in den geschlossenen Bereich der App zu gelangen. Zudem benötigen Sie Android 9 oder IOS 15 oder höher mit NFC-Nutzung sowie ein kompatibles Gerät. Sie können kein Gerät mit einem veränderten Betriebssystem nutzen.  

Im Folgenden sind alle verfügbaren Features und Funktionen aufgelistet:

  • Schutz deiner sensiblen Daten durch ein sicheres Registrierungsverfahren
  • Übermittlung von Krankmeldungen und Dokumenten
  • Mitgliedsbescheinigung erstellen (z.B. für Arbeitgeber etc.)
  • Informationen zum Versicherungsschutz bei Reisen ins Ausland
  • Gesundheits- und Fitnesstipps
  • deine KKH vor Ort finden mit der Standortsuche
  •  Nachrichten an die KKH schicken

Zudem wird die KKH-App regelmäßig durch neue Features und Inhalte ergänzt.

Nein, dies geht aktuell leider noch nicht. Eine Angleichung ist jedoch bereits vorgesehen.

Informationen zur Registrierung finden Sie in den Fragen rund um die ePA | KKH

Dies geht nur für mitversicherte Familienmitglieder bis 15 Jahre. Ab dem 15. Lebensjahr benötigen mitversicherte Familienmitglieder eine eigene KKH-App. 

Informationen finden Sie hier.

Informationen finden Sie hier.

Bitte prüfen Sie, ob die neueste App-Version installiert ist. Löschen Sie ggf. den App-Cache in den Geräteeinstellungen. Wird eine Fehlermeldung angezeigt und können Sie das Problem ggf. selbst beheben? Sollte das Problem weiter bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline unter: 0511 53 35 68 089

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Login-Daten Tippfehler enthalten. Sollte das Problem weiterhin vorliegen, wenden Sie sich bitte an unsere Servicehotline unter: 0511 53 35 68 089  

Durch die Neuinstallation wurde die Gerätebindung zur KKH-App gelöscht. Sie müssen nun Ihr Benutzerkonto zurücksetzen. Anschließend müssen Sie das Benutzerkonto neu anlegen und sich erneut identifizieren.

Hinweis: Beim Zurücksetzen Ihres Benutzerkontos bleiben Ihre Daten erhalten.

Der „Dark Mode“ auf Deutsch „Dunkelmodus“ ist ein dunkles Design für die „KKH-App“. Dort wird das Farbspektrum invertiert, was bedeutet, dass helle Pixel dunkel dargestellt werden und dunkle Pixel hell dargestellt werden.
Dadurch wird die Belastung für Ihre Augen bei der Nutzung des Smartphones reduziert.

Sie können ihre Einwilligung zur Registrierung jederzeit widerrufen und uns gegenüber die Löschung des Benutzerkontos verlangen. Hierzu müssen Sie in der KKH-App ihre Einwilligung in der Benutzerkontoverwaltung widerrufen oder den Widerruf schriftlich an uns senden.

Sie können Ihr Benutzerkonto in den App-Einstellungen unter „Konto löschen“ jederzeit selbst löschen.

Alternativ können Sie uns gegenüber jederzeit die Löschung ihres Benutzerkontos verlangen. Hierzu müssen Sie in der KKH-App ihre Einwilligung in der Benutzerkontoverwaltung widerrufen oder den Widerruf schriftlich an uns senden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine weitere Nutzung der KKH-App dann nicht möglich ist. 

Ja, dies ist selbstverständlich möglich. Dazu ist es erforderlich, dass Sie ein neues Benutzerkonto anlegen.  

Der Schutz ihrer persönlichen Daten hat für die uns/KKH oberste Priorität. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die bei der Nutzung der KKH-App anfallenden Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland oder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR), einem anderen EU- oder EWR-Mitgliedsstaat verarbeitet. Aufgrund der Sensibilität ihrer Daten sieht die KKH-App verschiedene Sicherheitsverfahren vor:

§  1. Login und Geräteregistrierung:

Für die sichere Registrierung wird das BitIAM (Identifizierungs- und Access-Management-Tools der Bitmarck GmbH) genutzt. Das IAM wird Ihnen als Nutzer der KKH-App kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit Abschluss der Registrierung hat der Nutzer alle notwendigen Aktivitäten zum Erhalt der Authentifizierung abgeschlossen.

§  2. Maßnahmen zum Schutz ihrer Daten:

Manipulierte Geräte oder Software sind nicht zulässig. Die Nutzung der KKH-App ist nur mit offiziellen

Betriebssystemversionen erlaubt. Daten werden zeitgemäß verschlüsselt.

§  3. Ihre Sicherheitsvorkehrungen:

Im Falle eines Smartphone-Verlustes deaktivieren Sie den Zugriff auf die App. Nutzen Sie stets ein sicheres Passwort und halten Sie ihr Betriebssystem aktuell.

In der KKH-App werden Daten anonym erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der App zu gewährleisten und die App weiterzuentwickeln. Hierfür hat die KKH die Firma eTracker GmbH als Dienstleister beauftragt. Für die Bereitstellung der Nutzungsdaten nutzt die KKH die Dienste der etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland (www.etracker.com).

Nähere Informationen zum Datenschutz und wie wir Ihre Daten sichern, finden Sie in den Datenschutzhinweisen unter www.kkh.de/datenschutz-kkhapp

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die bei der Nutzung der KKH-App anfallenden Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland oder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR), einem anderen EU- oder EWR-Mitgliedsstaat verarbeitet.

Wir als KKH, die Ihnen die KKH-App anbietet, sind für die Datenverarbeitung verantwortlich. Sollten weitere Unternehmen für den Betrieb mit eingebunden sein, so handeln diese in unserem Auftrag.

Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der KKH-App ist die:

Kaufmännische Krankenkasse – KKH
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
Tel.: 0800 55 48 64 05 54
E-Mail: datenschutzservice@kkh.de

Die von der KKH benannten Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@kkh.de.

Nutzen Sie stets ein sicheres Passwort. Hierbei gilt grundsätzlich, je länger desto besser. Ein starkes Passwort sollte eine Mindestlänge von acht Zeichen aufweisen. Zu empfehlen sind dabei die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung, sowie die Verwendung von Ziffern und Sonderzeichen (Leerzeichen, ?!*+ etc.). Gegebenfalls sollten Sie ihr Passwort regelmäßig ändern. Halten Sie zudem ihr Betriebssystem aktuell. 

Sie können ihre Adresse bequem in „Dein Profil“ unter „Persönliche Daten“ im Bereich „Adresse“ bearbeiten. Nach Eingabe ihrer neuen Adresse müssen Sie nur noch auf „übernehmen“ klicken und ihre neue Adresse wurde erfolgreich ihrem Profil hinzugefügt. 

Sie können ihren Namen bequem unter „Persönliche Daten“ in ihrem Profil ändern. Nach der Eingabe ihres neuen Namens müssen Sie nur noch auf „übernehmen“ klicken und ihr neuer Name wurde ihrem Profil erfolgreich hinzugefügt.

Eine neue Telefonnummer können Sie in ihrem Profil unter „Persönliche Daten“ im Bereich „Kontakt“ einfach und bequem ändern. Nach Änderung ihrer neuen Telefonnummer wählen sie das Feld „Übernehmen“ aus und ihre neue Telefonnummer wurde erfolgreich ihrem Profil hinzugefügt.

Wenn Sie eine neue Bankverbindung hinterlegen möchten, können Sie entweder die Service Hotline (täglich 24h und kostenlos verfügbar unter: 0800/5548640554) kontaktieren, uns eine Nachricht schreiben oder einer unserer Servicestellen einen Besuch abstatten. Den Hinweis hierfür finden Sie in ihren „Persönlichen Daten“ in ihrem Profil in dem Bereich „Bankverbindung hinzufügen“.

Wenn Sie eine zusätzliche Bankverbindung hinterlegen möchten, können Sie entweder die Service Hotline (täglich 24h und kostenlos verfügbar unter: 0800/5548640554) kontaktieren, uns eine Nachricht schreiben oder einer unserer Servicestellen einen Besuch abstatten. Den Hinweis hierfür finden Sie in ihren „Persönlichen Daten“ in ihrem Profil in dem Bereich „Bankverbindung hinzufügen“. 

Um die Daten ihrer mitversicherten Familienmitglieder zu ändern, müssen Sie die „persönliche Daten“ ihres Profil auswählen und dort das Familienmitglied aus, wo sie die Stammdaten anpassen wollen. Mit dem Button „Übernehmen“ sind ihre Daten gespeichert und wurden ihrem Profil hinzugefügt. 

Ihr Passwort können Sie bequem und unkompliziert unter „Einstellungen“ in ihrem Profil ändern. Dort klicken Sie den Menupünkt „Passwort ändern“ an. Nach Bestätigung ihrer Eingabe wurde ihr Passwort erfolgreich geändert.  

Unter den Menüpunkt „Services“ erhalten Sie die Möglichkeiten, Dokumente hochzuladen. Je nachdem welches Dokument sie hochladen möchten klicken Sie auf „Krankmeldung hochladen“ oder „Dokumente hochladen“. Nun werden Sie bequem durch die Funktion geführt und können schließlich ihr Dokument uns zukommen lassen. 

Wir unterstützen die gängigen Dateiformate wie z.B. jpg und pdf. Die einzelne Datei darf nicht größer als 5MB für Bilder und 15MB für Dokumente sein.

Bitte prüfen Sie, ob eine ausreichend stabile Internetverbindung besteht. Ist die maximale Dateigröße von 5MB bzw. 15 MB eingehalten? Zudem können Sie zeitgleich höchstens 5 Dateien hochladen und als Dateibezeichnung sind max. 50 Zeichen zugelassen. 

Dies können Sie bequem in ihrem Profil unter „Online-Historie“ einsehen. Ihre persönliche Online-Historie bietet ihnen einen Überblick über alle von ihnen in der App oder auf der Website genutzten Services. Zudem können Sie alle in den letzten zwei Wochen hochgeladenen Dokumente unter Anzeige des Datums sowie Uhrzeit nachvollziehen. 

Einen Auslandskrankenschein können Sie im Menüpunkt „Services“ unter „Auslandsschutz“ erstellen. Hierfür geben Sie zuerst an wo Sie hinreisen möchten. Anhand dessen kriegen Sie nun Informationen zum weiteren Vorgehen. Sie werden nun von uns durch die jeweiligen Prozesschritte geleitet. Zum Schluss erhalten Sie einen Überblick über das Dokument und können diese nun speichern bzw. teilen.

Eine Mitgliedsbescheinigung können Sie im Menüpunkt „Services“ unter „Mitgliedsbescheinigung erstellen“ anfertigen. Auch hier unterstützen wir Sie Ausfüllen des Formulars. Nach dem Prüfen ihres Antrages klicken Sie auf „Absenden“ und ihre Mitgliedsbescheinigung wurde erfolgreich erstellt.

Hierbei sollten Sie schnell handeln. Ist ihre Gesundheitskarte verlorengegangen oder beschädigt, können Sie in ihrem Profil unter „Ersatzkarte bestellen“ eine neue eGK beantragen. Die alte Karte wird sofort gesperrt, um Missbrauch vorzubeugen.

Ist ihre Gesundheitskarte verlorengegangen oder beschädigt, können Sie in ihrem Profil unter „Ersatzkarte bestellen“ eine neue eGK beantragen. Die alte Karte wird sofort gesperrt, um Missbrauch vorzubeugen. Wurde der Name geändert oder läuft die Karte bald ab, schicken wir Ihnen ganz automatisch eine neue zu. 

Ein neues Bild für ihre eGK können Sie in ihrem Profil unter „Neues Bild für Karte“ hochladen. Hierfür laden Sie einfach und bequem ein neues Bild (Max. Dateigröße pro Foto: 5MB) hoch, was nun für ihre eGK berücksichtigt wird.

Ihre hochgeladenen Dokumente werden nach zwei Wochen nicht mehr im Bereich „Dokumente“ in der Online-Historie angezeigt.

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter barriere-kkhapp@kkh.de, direkt über „Barriere melden“ in der KKH-App oder telefonisch unter der 0800 5548640554.

Für Feedback steht Ihnen die E-Mail-Adresse: feedback@kkh.de zur Verfügung. Wir nehmen ihre Anregungen und Wünsche sehr ernst und freuen uns über Feedback. Zudem würden wir uns auch über eine Bewertung in den jeweiligen App-Store (App Store oder Google Play Store) freuen.

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