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KKH Kaufmännische
Krankenkasse
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Impressum | Datenschutz

  • 1. Voraussetzung ePA?
    1. Eine laufende Mitgliedschaft bei uns
    2. Eine gültige elektronische Gesundheitskarte (eGK)
    3. Ein Smartphone mit mindestens Android 9 oder iOS 15
    4. Eine stabile WLAN-Internetverbindung
    5. Unsere KKH ePA-App aus dem jeweiligen Store
  • 2. Benutzerkonto anlegen und ePA aktivieren?

    Die Anleitung dafür finden Sie hier

  • 3. Keine NFC-eGK oder PIN?

    Sie können Ihr Benutzerkonto mit einer aktuellen eGK anlegen. Nutzen Sie für die Identifizierung dann aber eines der anderen angebotenen Verfahren (POSTIDENT oder Selfie-Ident).

  • 4. Aktivierungscode?

    Für den Aktivierungscode müssen Sie sich in einer unserer Geschäftsstellen persönlich identifizieren. Wir empfehlen diese Möglichkeit wegen des damit verbundenen Aufwands eher nicht.
    Wenn Sie dieses Verfahren doch nutzen möchten, vereinbaren Sie bitte in der zuständigen Servicestelle einen Termin und bringen dazu ein gültiges Ausweisdokument und Ihre NFC-fähige Gesundheitskarte mit. So können wir Ihnen Ihre PIN zuschicken.

  • 5. PIN zur eGK?

    Wenn Sie Ihr Benutzerkonto mit einer NFC-fähigen Gesundheitskarte anlegen, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Wir schicken Ihnen Ihre PIN automatisch zu, sobald Sie sich identifiziert haben.

    Legen Sie Ihr Benutzerkonto mit einer Gesundheitskarte ohne NFC-Funktion an, erhalten Sie Ihre neue Gesundheitskarte mit NFC-Funktion einige Tage später automatisch. Anschließend müssen Sie in der ePA-App bestätigen, dass Sie in Besitz dieser neuen Karte sind. Das Gleiche gilt auch, wenn Sie später eine neue NFC-eGK erhalten.

    Die Anleitung dafür finden Sie hier.

  • 6. Fehler 110 und 115 oder Fehler 125?
    • Bei Fehler 110 und 115 stimmen Ihre Anmeldedaten nicht.
      Bitte überprüfen Sie noch einmal alle Angaben und stellen Sie vor allem sicher, dass Sie die richtige Kennnummer der letzten eGK verwenden, die wir Ihnen zugeschickt haben.
    • Bei Fehler 125 ist Ihre Krankenversichertennummer gesperrt. Bitte wenden Sie sich an die zuständige Servicestelle.
  • 7. Keine Dokumente in meiner ePA?

    Sie allein entscheiden, ob und welche Dokumente in Ihrer elektronischen Patientenakte gespeichert werden. Daher ist sie anfangs immer komplett leer. Wenn außer Ihnen selbst jemand Dokumente in Ihre ePA speichern möchte (zum Beispiel ärztliche Praxen oder andere Leistungserbringer), müssen Sie dies vorher über die ePA-App ausdrücklich erlauben.

  • 8. Wann können die Ärzte die ePA befüllen?

    Die Ärzte und Leistungserbringer sind nach § 349 SGB V verpflichtet die ePA zu befüllen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt.

  • 9. Passwort vergessen?

    In diesem Fall klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“ und folgen Sie den Anweisungen in der App.

  • 10. Smartphone wird abgewiesen?

    Ihr Smartphone dient mit den damit übermittelten Zertifikatsdaten als Schlüssel zu Ihrer Patientenakte. Geräte mit fehlendem Update oder veralteter Technik sind daher für die ePA-Nutzung nicht zugelassen. An dieser Bestimmung können wir nichts ändern. Bitte installieren Sie in diesem Fall das aktuelle Update auf Ihrem Smartphone oder beschaffen Sie sich ein Gerät auf dem neuesten Stand der Technik.

  • 11. Neues Gerät?

    Sie möchten die ePA auf einem neuen Gerät benutzen? Das ist möglich, wenn Sie die ePA zunächst auf diesem neuen Gerät einrichten und dann auf Ihrem alten Gerät die Freigabe dafür erteilen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

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