Fragen zur Nutzung von TI-M schnell beantwortet
Der sogenannte TI-Messenger (TI-M) ist ein Sofortnachrichtendienst, den alle Krankenkassen ihren Versicherten anbieten müssen. Er ermöglicht eine ortsunabhängige Kommunikation im Gesundheitswesen zwischen Leistungserbringenden und Versicherten.
Ja. Sie benötigen die ePA-App und ein Benutzerkonto. Wie Sie sich für ein Benutzerkonto registrieren, finden Sie hier. In einem zweiten Schritt müssen Sie sich für den TI-Messenger registrieren.
Die Anmeldung eines Kontos ist unabhängig von der elektronischen Patientenakte (ePA). Das bedeutet, auch wenn Sie vorher der ePA widersprochen haben, können Sie den TI-Messenger nutzen.
Wenn Sie sich in Ihrer ePA-App angemeldet haben, wählen Sie einfach die Kachel TI-Messenger unter „Weitere Inhalte“. Hier werden Sie durch das Anmeldeverfahren für den TI-Messenger geleitet.
Bitte beachten Sie, dass Sie den Nutzungsbedingungen und der Einwilligungserklärungen zustimmen müssen, bevor Sie den Messenger nutzen können.
Es erscheint Ihr Profil mit Ihrem Namen, Ihrer TI-Messenger-Adresse sowie einem QR-Code. Der QR-Code enthält Ihre Kontaktdaten. So können Leistungserbringende Ihre Daten schnell einscannen, um mit Ihnen später Kontakt aufzunehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Einstellungen nicht ändern können.
Darüber hinaus werden Sie aufgefordert einen sogenannten Schlüssel (Geheim-Code) für den Chat zu speichern.
Der TI-Messenger ist besonders gesichert, damit Ihre Gesundheitsdaten zuverlässig geschützt sind. Ohne diesen Schlüssel können Sie bei einer Neuinstallation der App oder bei einem Gerätewechsel nicht mehr auf Ihre Chats zugreifen.
Wichtig: Verwahren Sie Ihren Schlüssel (Geheim-Code) sicher. Wir können den Schlüssel nicht wiederherstellen.
Sie können zwar einen neuen Schlüssel innerhalb der App anfordern, aber mit dem neuen Schlüssel können Sie nicht mehr auf Ihre alten Chats zurückgreifen.
Ihnen wird am Anfang ein Schlüssel automatisch vorgeschlagen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, einen individuellen Schlüssel selbst festzulegen. Folgen Sie dafür einfach den Vorgaben in Ihrer ePA-App.
Ja, es wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet. Somit ist die gesamte Kommunikation datenschutzkonform gesichert und durch den Zugriff Dritter geschützt. Zur Entschlüsselung benötigen Sie den Schlüssel zum Chat.
Mehr Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.
Um einen Chat zu starten, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Über die Suche im Verzeichnisdienst
Ein Chat wird über das Anklicken des „+-Symbols“ am rechten oberen Rand gestartet. - Scannen Sie den QR-Code über das Drei-Punkte-Menü.
- Chats werden nicht direkt gestartet, sondern es wird zunächst eine Einladung an die andere Person geschickt. Die Einladung wird Ihnen über der Chatliste angezeigt.
Chats können nur von den beteiligten Kommunikationspartnern gelesen werden, von niemandem sonst.
Bitte beachten Sie, dass Ihre Chatpartner, also zum Beispiel eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus, Chatinhalte in ihre eigenen Archive übernehmen können. Das bedeutet, dass der Chat für Sie gelöscht ist, aber für Ihren Leistungserbringenden noch sichtbar ist.
Sie können auf die Chats nicht mehr zugreifen. Falls Sie die diese für Ihre Unterlagen benötigen, sollten Sie Screenshots anfertigen und sicher auf Ihren eigenen Geräten hinterlegen. Zukünftig werden wir Ihnen eine Exportfunktion anbieten. Hierzu halten wir Sie auf dem Laufenden.
Ja, Sie können innerhalb des Chatmenüs einzelne Chats löschen. Diese sind dann für Sie nicht mehr sichtbar. Die anderen Personen können die Chats mit Ihnen über den Messenger noch sehen.
- Anzeige des eigenen QR-Codes zum Starten von Chats
- Die eigene TI-Messenger-Adresse
- Berechtigungsmanagement (Einladungen)
- Konfiguration von Push-Benachrichtigungen (Mitteilungen)
Auf der Startseite wird zwar dargestellt, dass Sie ein Profilbild hinterlegen können, dies ist in der jetzigen Version aber noch nicht möglich. Auch wird das Profilbild der ePA nicht übernommen. Daher bitten wir Sie diesbezüglich noch um etwas Geduld.
Die Nutzung des TI-Messengers ist freiwillig. Wenn Ihre ärztliche Praxis oder Ihr Krankenhaus die Kontaktaufnahme über den TI-Messenger ermöglicht, können Sie die Einrichtung im Verzeichnisdienst des TI-Messengers finden.
Sollten Sie Ihre gewünschte Praxis nicht finden, ist die Kontaktaufnahme für Patienten über den TI-Messenger wahrscheinlich nicht möglich. Fragen Sie am besten direkt vor Ort nach, ob Ihre Wunschpraxis den TI-Messenger nutzt.
Wir werden voraussichtlich ab März 2026 über den TI-Messenger für Sie erreichbar sein.
Sie können über die Einstellungen im Profil festlegen, wer Ihnen Chateinladungen schicken darf.
Zwei Möglichkeiten stehen Ihnen zur Auswahl:
- Wir empfehlen Ihnen die Standardeinstellung
Bei dieser werden grundsätzlich alle Einladungen angezeigt, außer Einladungen von Kontakten, die Sie ausdrücklich auf Ihre Blocklist gesetzt haben. - Erlaubnisse einzeln erteilen (nicht empfohlen)
Sie setzen Kontakte ausdrücklich auf eine Allowlist. Dies ist eine Liste, in der Ihre gewünschten Kontakte vermerkt sind. Nur diese Kontakte können Ihnen auch Chatnachrichten schreiben. So kann es schnell passieren, dass Ärzte Sie nicht erreichen können, obwohl sie dies vielleicht wünschen, da sie nicht auf der Allowliste stehen.
Bei einem Kassenwechsel wird das TI-M-Konto nicht übertragen.
Sie müssen in diesem Fall Ihre Chats selbstständig sichern. Da es derzeitig noch keine Exportfunktion gibt, können Sie dies nur über das Anlegen von Screenshots tun.
Wenn Sie Ihr Konto nicht mehr nutzen möchten, können Sie die Einwilligung in Ihrer App widerrufen und das Konto löschen. Aktuell erhalten Sie keine Bestätigung zur Löschung Ihres Kontos.
Hinweis: Wenn Sie Ihr Konto gelöscht haben, können Sie bis auf Weiteres kein neues Konto anlegen und den TI-Messenger nicht mehr nutzen.
Auf unserer Internetseite haben Sie die Möglichkeit, nach Verlust Ihres Smartphones das Gerät sperren zu lassen. Den Link dafür finden Sie hier.
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