KKH ePA App
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 14.07.2025 gilt für die aktuell im Apple App Store, Google Play Store und Microsoft Store veröffentlichte App KKH - ePA und beruht auf einer im Zeitraum vom 16.06.2025 bis 14.07.2025 durchgeführten Selbstbewertung.
Barrierefreiheit ist ein zentraler Bestandteil der Gestaltung der App. Dafür werden die folgen-den Maßnahmen und Best Practices umgesetzt:
Die App wird unter Einhaltung der plattformspezifischen Designvorgaben (Material Design [1] für Android, Apple Human Interface Guidelines [2] für iOS) sowie auf Basis von Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Designs und der Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
Die Benutzeroberfläche der App wird jeweils mithilfe nativer Technologien der jeweiligen Plattform umgesetzt. Dadurch wird eine möglichst umfassende Unterstützung der betriebssystemspezifischen Funktionen für Barrierefreiheit (z. B. Screenreader, Touch-Feedback) sichergestellt.
Jede neue Funktion, die in die App einfließt, wird von Anfang an unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit geprüft und ausgestaltet. Von der Planung bis zur Umsetzung wird auf den korrekten Einsatz alternativer Beschreibungen für Illustrationen und Symbole sowie deren eindeutige Markierung als inhaltlich oder dekorativ geachtet. Ebenso wird auf sinnvolle Fokusreihenfolgen, korrekte Leserichtung und die Unterstützung variabler Schriftgrößen Wert gelegt.
Auf iOS-Geräten ist die App mit „VoiceOver“ [3] nutzbar, dem plattformeigenen Screenreader für iOS. Darüber hinaus können weitere Funktionen des Betriebssystems genutzt werden, sofern diese keine besonderen Anpassungen der App erfordern (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
Unter Android ist die App mit „TalkBack“ [4] nutzbar, dem auf den meisten Android-Geräten verfügbaren Screenreader von Google. Auch weitere Bedienungshilfen wie Schalterzugriff, Vergrößerung oder Kontrastmodi können genutzt werden, sofern keine spezifischen Anpassungen der App notwendig sind.
Die App wird vom Hersteller regelmäßig hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit überprüft. Dabei kommen die Prüfschritte des BITV-Tests nach EN 301 549 (App) zur Anwendung. Aus den Ergebnissen werden gezielt Anpassungen und Verbesserungen abgeleitet.
Barrieren bei Dokumenten
- Über die Inhalte von Dokumenten, die durch den Versicherten oder Leistungserbringer in der ePA hinterlegt werden, kann keine Barrierefreiheit garantiert werden
- PDFs, welche von der App generiert bzw. konvertiert werden, sind teilweise nicht barrierefrei. Die Inhalte selbst können jedoch barrierefrei innerhalb der App konsumiert werden
- Es ist beim Hinzufügen von neuen Dokumenten teilweise nicht ersichtlich, wenn notwendige Daten noch nicht eingegeben wurden, um den Vorgang erfolgreich abschließen zu können.
- ePA-App für das Betriebssystem Android unterstützt ausschließlich Hochformat
Barrieren bei Screenreadern
- Die Beschreibungen mancher Grafiken oder Icons werden von einem Screenreader nicht korrekt vorgelesen. An den meisten Stellen gibt es zusätzliche zu grafischen Bedienelementen Text, die das Bedienelement beschreiben
- Überschriften werden teilweise nicht als Überschrift für einen Screenreader gekennzeichnet
- Die App und die Beschreibungen für das Vorlesen durch einen Screenreader liegen ausschließlich in deutscher Sprache vor.
IAM/Benutzerkonto
Wir sind bemüht die App mit dem darin integrierten Benutzerkonto barrierefrei zu gestalten. Die nachstehenden aufgeführten Inhalte sind gegebenenfalls nicht vollständig barrierefrei:
- Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen
Es sind keine speziellen Barrierefreiheitsfunktionen vorhanden. Änderungen für z.B. kontrastreiche Darstellung der Texte können nur über die Profileinstellung in Hell- oder Dunkelmodus geändert und angezeigt werden.
- App ist gesperrt – dreimalig falsche Eingabe des App-Codes
Die App wird gesperrt, wenn der App-Code drei Mal falsch eingegeben wurde. Es erscheint ein Hinweistext, sich an die KKH zu wenden. Die KKH entsperrt Ihre App.
Über das Informationssymbol gelangen Sie zu den allgemeinen Informationen. Dort finden Sie unter „Kontakt“ die verschiedenen Möglichkeiten uns zu erreichen.
Alternativ ist das Anklicken auf „App-Code vergessen?“ möglich. Damit setzen Sie Ihr Benutzerkonto zurück. Im Anschluss erfolgt eine neue Identifizierung.
Eine visuelle Hilfestellung anhand eines Beispielbildes von einer Versichertenkarte zur Identifizierung und den benötigten Daten zur Entsperrung der App wird dargestellt. Sie benötigen ihre Versichertennummer und die letzten 6 Zahlen der Versichertenkarte. (unterschiedliche Nummern)
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter epa@kkh.de oder telefonisch unter 0800 554 864 0554
Sie sind auf unserer Internetseite kkh.de auf eine Barriere gestoßen? Dann füllen Sie bitte unser Kontaktformular zur Barrierefreiheit aus, damit Ihr Anliegen schnellstmöglich von uns bearbeitet werden kann.
Ihre Anfragen werden durch unseren Support von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr bearbeitet und beantwortet. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage.
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG
unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.
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