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KKH Kaufmännische Krankenkasse
30125 Hannover

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  • Welche Unterlagen werden für den Antrag benötigt?

    Bitte senden Sie Ihre ärztliche Verordnung (Rezept) an unser zentrales Postfach:
    KKH Kaufmännische Krankenkasse, 30125 Hannover.

    Alternativ können Sie Ihre Verordnung auch in Ihrer KKH Servicestelle einreichen.

  • Wie erhalte ich einen Bewegungstrainer?

    Nach Eingang der ärztlichen Verordnung prüft die KKH Ihren Antrag und beauftragt einen Vertragspartner mit einer vierwöchigen Erprobung.

    Im Falle einer Genehmigung senden wir diese zeitgleich Ihnen und unserem Vertragspartner zu. Dieser nimmt kurzfristig telefonisch Kontakt mit Ihnen auf, um einen Liefertermin abzustimmen. Die Lieferung erfolgt anschließend innerhalb von wenigen Tagen bzw. zu einem von Ihnen gewünschten Termin.

  • Welche Kosten entstehen mir?

    Bei Erhalt des Hilfsmittels fällt die gesetzliche Zuzahlung an. 

  • Kann ich einen Bewegungstrainer auch aus einem Sanitätshaus meiner Wahl erhalten?

    Generell ja, sofern das Sanitätshaus ein Exklusivvertragspartner der KKH ist. Grundsätzlich kann jedes Sanitätshaus Vertragspartner der KKH werden, wenn es bestimmte Qualifizierungsnachweise erbringt. So stellen wir sicher, dass unseren hohen Anforderungen entsprochen wird und Sie qualitativ hochwertig versorgt werden.

  • Erhalte ich eine Einweisung in den Gebrauch des Bewegungstrainers?

    Bei Auslieferung des Bewegungstrainers im Rahmen der vierwöchigen Erprobung erhalten Sie eine Einweisung in den technischen Gebrauch durch unseren Vertragspartner. Die medizinische Einweisung darf ausschließlich durch den Arzt/die Ärztin vorgenommen werden. 

    Es ist hilfreich, wenn bei der Einweisung der gesetzliche Betreuer (soweit vorhanden), Ihre Pflegepersonen und/oder Angehörige dabei sind, damit auch sie in den Gebrauch des Bewegungstrainers eingewiesen werden können.

  • Was mache ich, wenn mein Bewegungstrainer defekt ist oder ich ihn nicht mehr benötige?

    Sollte Ihr Bewegungstrainer defekt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vertragspartner, von dem Sie den Bewegungstrainer erhalten haben. Dieser wird sich um die Reparatur und ggf. um einen notwendigen Gerätetausch kümmern. Sie können unsere Vertragspartner montags bis freitags von 08.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 13.00 Uhr kostenfrei oder zum Festnetztarif erreichen. 

    Sollten Sie Ihren Bewegungstrainer nicht mehr benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle oder informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wir sorgen dafür, dass Ihr Bewegungstrainer zeitnah bei Ihnen abgeholt wird.

  • An wen kann ich mich wenden?

    Bei allgemeinen Fragen zum Ablauf wenden Sie sich bitte an Ihre KKH Servicestelle.

    Bei Fragen zum Hilfsmittel kontaktieren Sie bitte den Exklusivvertragspartner. 

    Bei medizinischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt/Ihre Ärztin.

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