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Bis zum 14.12.2025 haben Sie Zeit, sich für das Benutzerkonto zu registrieren. Ab dem 15.12.2025 erfolgt ein Registrierungsstopp und Sie haben keine Möglichkeit mehr, sich für das Benutzerkonto zu registrieren.

Bis zum 27.12.2025 haben Sie Zeit, sich für das Benutzerkonto zu identifizieren. Ab dem 28.12.2025 werden alle laufenden Identifizierungen abgebrochen und Sie haben keine Möglichkeit mehr, sich zu identifizieren.

Ihr laufender Prozess der Identifizierung wird von uns gelöscht, sowie Ihr Benutzerkonto.

Ab dem 16.01.2025 haben Sie wieder die Möglichkeit, sich für das Benutzerkonto zu registrieren, vorausgesetzt Sie haben bereits eine neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) von uns erhalten.

Sie haben sich nicht rechtzeitig für das Benutzerkonto registriert und identifiziert, wodurch wir das Benutzerkonto löschen mussten. Registrierungsvorgänge, welche nicht abgeschlossen worden sind, wurden am 27.12.2025 abgebrochen.

Wenn Sie ein bestehendes Benutzerkonto haben, können Sie dies wie gewohnt weiter benutzen.

Falls Sie ihr Benutzerkonto in der Zeit vom 15.12.2026 bis 15.01.2026 zurücksetzen, haben Sie keine Möglichkeit sich erneut für das Benutzerkonto zu registrieren. Sie müssen bis zum 16.01.2026 warten, bis Sie ihre neue elektronische Gesundheitskarte (eGK) erhalten haben. Erst danach können Sie sich erneut für das Benutzerkonto registrieren.

  1. Eine laufende Mitgliedschaft bei uns.
  2. Eine gültige elektronische Gesundheitskarte (eGK).
  3. Ein Smartphone mit mindestens Android 11 und iOS 17 (kein Tablet oder PC!).
  4. Eine stabile Internetverbindung.
  5. Download der ePA-App oder KKH-App aus den Stores.

Jede Person, die bei uns versichert ist, kann sich ein Benutzerkonto anlegen.

Ja, eine gesetzlich vertretungsberechtigte Person kann das Benutzerkonto in Ihrem Namen anlegen und führen. Wichtig ist, dass die Person uns gegenüber eine rechtliche Vertretungsvollmacht nachweisen kann und über Ihre elektronische Gesundheitskarte verfügt. Damit hat sie dann die gleichen Rechte wie Sie.

Öffnen Sie ihr Benutzerkonto in der jeweiligen App. Gehen Sie oben rechts auf Ihr Profil > Einstellungen > Benutzerkonto verwalten > Benutzerkonto löschen.  

Sollten Sie keinen Zugriff auf Ihr Benutzerkonto haben, können wir das Konto für Sie löschen. Melden Sie sich dafür einfach unter 0800 5548640554

Es wird kein Ticket angelegt. Bitte rufen Sie uns unter 0800 554 864 0554 an und geben Sie uns den Fehlercode (dieser wird Ihnen direkt in der App angezeigt) sowie die Fehlerbeschreibung durch.

Nachdem Sie Ihr Benutzerkonto eingerichtet haben, können Sie sich mit Ihrer Versichertennummer und Ihrem Passwort einloggen. Zur Authentifizierung verwenden Sie entweder Ihren Personalausweis und PIN, Ihre eGK und PIN oder Ihren selbst vergebenen App-Code.

Bitte prüfen Sie, ob Sie bereits ein Benutzerkonto angelegt haben oder Ihre Anmeldedaten einen Tippfehler enthalten. Ihre Versichertennummer finden Sie auf Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Ihre 10-stellige Versichertennummer finden Sie auf der Vorderseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Sie beginnt mit einem Buchstaben.

In diesem Fall klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“ und folgen Sie den Anweisungen in der App.

Haben Sie den App-Code dreimal falsch eingegeben und wissen ihn noch, dann kontaktieren Sie uns einfach unter 0800 5548640554. Wir können die App-Sperre in der Regel aufheben.

Ist Ihnen Ihr App-Code nicht mehr bekannt, klicken Sie in diesem Fall auf „App-Code vergessen?“ und setzen Sie Ihr Benutzerkonto zurück. Im Anschluss ist eine erneute Identifizierung notwendig.

Da der Schutz Ihrer persönlichen Daten für uns oberste Priorität hat, sichern wir Ihr Benutzerkonto neben dem Passwort noch mit einer Gerätebindung ab. Dadurch wird sichergestellt, dass die Anmeldung mit Ihrem Benutzerkonto ausschließlich auf Geräten erfolgt, die Sie zuvor gebunden haben. Die Gerätebindung geht bei der Einrichtung des Benutzerkontos mit ein wenig Aufwand einher, sorgt langfristig aber für einen bestmöglichen Schutz Ihrer Daten.

Sie können von mehreren Geräten aus auf Ihr Benutzerkonto zugreifen. Laden Sie sich hierzu einfach die KKH-ePA-App oder KKH-App aus dem App Store bzw. Google Play Store herunter.

Auf dem neuen Gerät loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein. Anschließend geben Sie auf dem alten Gerät Ihr neues Gerät frei. Klicken Sie dafür in Ihrem Benutzerkonto oben rechts auf Ihr Profil > Einstellungen > Apps und Geräte freigeben und geben Sie Ihr neues Gerät frei. Dieses können Sie dann sofort nutzen.

Hinweis: Falls Sie Ihr Benutzerkonto künftig nicht mehr auf dem alten Gerät nutzen möchten, können Sie es in den App-Einstellungen sperren oder entfernen.

Gehen Sie dafür in Ihrem Benutzerkonto oben rechts auf Ihr Profil > Einstellungen > Benutzerkonto  verwalten > Apps und Geräte verwalten und sperren oder entfernen Sie das Gerät

Haben Sie Ihr Smartphone verloren oder es wurde Ihnen gestohlen, dann kontaktieren Sie uns einfach unter 0800 5548640554 und lassen Sie Ihr Gerät sperren. 

Nutzen Sie Ihr Benutzerkonto auf einem weiteren Gerät, können Sie dort ganz einfach Ihr verlorenes Gerät sperren. Klicken Sie dafür in Ihrem Benutzerkonto oben rechts auf Ihr Profil > Einstellungen > Benutzerkonto verwalten > Apps und Geräte verwalten und entfernen oder sperren Sie das verlorene Gerät.  

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