So erreichen Sie Ihre Gesundheitsziele SMART
07.05.2024 • 5 Minuten Lesedauer
Haben Sie sich auch schon mal vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesünder zu ernähren oder sich mehr zu bewegen? Doch schon nach wenigen Wochen waren die guten Vorsätze wieder vergessen. Das geht den meisten so und liegt nicht an mangelnder Disziplin oder Willensstärke. Viel wichtiger ist, wie der Weg zur neuen Gewohnheit gestaltet wird. Ein Schlüssel zum Erfolg ist, eine Strategie zu entwickeln und sich langfristige Gesundheitsziele zu setzen.
Doch wie können wir den inneren Schweinehund überwinden und uns selbst motivieren, um die selbst gesteckten Ziele auch zu erreichen? Die SMART-Formel kann dabei helfen. SMART steht für:
- Spezifisch: Überlegen Sie, wie sich Ihr Ziel noch konkreter formulieren lässt. Statt "Ich möchte mich gesünder ernähren", zum Beispiel "Ich möchte mehr Gemüse essen."
- Messbar: Woran können Sie messen, ob Sie Ihrem Ziel schon nähergekommen sind oder wann Sie es erreicht haben? Zum Beispiel: "Mein Ziel ist es, an mindestens 3 Tagen pro Woche 5 Portionen Gemüse zu essen." Ihre Messgröße könnte aber auch lauten: "Ich möchte 5 vegetarische Gerichte finden, die mir so richtig gut schmecken."
- Akzeptiert: Vergessen Sie mal, warum andere das Ziel für sinnvoll halten. Was macht das Ziel für Sie erstrebenswert? Statt: "Ich will abnehmen, weil es für meine Gesundheit wichtig ist", zum Beispiel: "Ich möchte abnehmen, damit ich unbeschwerter mit den Kindern spielen kann." Hier lassen sich auch gut Belohnungen einbauen, die man sich selbst gönnt, wenn man ein Ziel erreicht hat.
- Realistisch: Sie könnten sich vornehmen, direkt ab morgen jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen - löst aber ein mulmiges Gefühl im Magen aus, oder? So wie ein Auto etwas Zeit braucht, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, sollten auch Sie sich Zeit nehmen. Fangen Sie mit dem kleinsten Schritt an, der sich für Sie schon wie ein Erfolg und Fortschritt anfühlt. Zum Beispiel in Woche 1 im Fitness-Studio anmelden, in Woche 2-4 einmal pro Woche hingehen, in Woche 5-8 zweimal und so weiter.
- Terminiert: Setzen Sie sich konkrete Termine, bis zu denen Sie das Ziel oder ein Zwischenziel erreichen möchten. Zum Beispiel: "Bis nächste Woche Sonntag möchte ich an mindestens einem Tag 5 Portionen Gemüse gegessen haben." Wählen Sie keine zu großen Zeiträume. Idealerweise sollte das nächste Ziel innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen liegen, damit Sie den Fortschritt spüren oder schnell merken, wenn etwas angepasst werden sollte. Bis zu einem festen Zeitpunkt sollte das Ziel erreicht sein.
Das Wichtigste: SMART sein heißt flexibel bleiben
SMART-Ziele helfen Ihnen auch und gerade dann, wenn Sie sie einmal verfehlen. Bei welchen Punkten hat es gehakt? Mit diesen wertvollen Erfahrungen können Sie Ihren Weg noch besser an sich und Ihre Bedürfnisse anpassen. Das gilt übrigens auch, wenn Sie Ihre Ziele übertreffen.
Manchmal hilft ein Blick von Außen. Wie wäre es mit einem Blick von Partnern oder Freunden? Auch Ziele gemeinsam mit anderen anzugehen, lohnt sich.
Schluss mit dem Rauchen
Gesundheit, Geld sparen, Schwangerschaft oder einfach nicht mehr ständig an Zigaretten denken - Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, gibt es viele. Und es fühlt sich schneller gut an, als viele glauben: Der Geruch in Haaren und Kleidung oder die Verfärbungen der Finger und Zähne verschwinden, die Haut glättet sich und bekommt ein frischeres Aussehen. Bereits eine Woche nach einem Rauchstopp sinkt der Blutdruck und schon nach zwei Jahren ist das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen nicht mehr größer als das eines Nichtrauchers.
Aber: Auch mit der SMART-Methode gelingt es weniger als 10 Prozent der Raucher und Raucherinnen, alleine damit aufzuhören. Es ist ein Zeichen von Stärke, Hilfe anzunehmen. Zögern Sie also nicht, Ihren Arzt oder Ihre Ärztin anzusprechen oder sich einmal unverbindlich bei unseren Unterstützungsangeboten umzusehen.
So werden Sie zum Nichtraucherhelden
Sie wollen mit dem Rauchen aufhören, wissen aber nicht wie? Genau hier setzt unser Nichtraucherhelden „Plus-Programm“ an. Mit dem zertifizierten Präventionskurs werden Sie Schritt für Schritt in ein Leben ohne blauen Dunst begleitet – per App oder online.
Diese Vorteile bietet der Kurs:
- Sie erhalten nicht nur Informationen, sondern werden auch mit Übungen und Coaching-Videos aktiv unterstützt.
- Nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, werden Sie noch drei Monate lang begleitet, damit Sie nicht rückfällig werden.
- Mit der App oder dem Online-Programm sind Sie zeitlich und örtlich flexibel.
- Innerhalb des Kurses können Sie den Zeitpunkt für den Rauchstopp selbst festlegen und das Programm von vorne starten.
Der Weg zum gesunden Gewicht
Immer mehr Menschen in Deutschland sind übergewichtig. Jeder Neunte ist nach unserer aktuellen Datenerhebung sogar fettleibig (adipös). Besonders alarmierend: Auch immer mehr Kinder bringen zu viele Kilos auf die Waage. Die Gründe sind vielfältig: ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung, psychische Probleme oder eine erbliche Veranlagung. . Doch jede und jeder von kennt das: Der erste Schritt ist nicht immer leicht. Auch Hauruck- oder Mangeldiäten sind nicht sinnvoll. Die Kilos, die Sie in kurzer Zeit abnehmen, sind schnell wieder drauf. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einem gesunden Gewicht. Setzen Sie sich realistische Ziele. Das stärkt die Motivation.
So purzeln die Pfunde
Sie möchten abnehmen? Sprechen Sie darüber am besten beim nächsten Arzttermin oder beim Gesundheits-Check-Up mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Neben Bewegung und Ernährung können z. B. auch Hormone, Begleiterkrankungen oder Medikamente das Gewicht beeinflussen. Zudem kann Ihr Arzt Sie individuell zum persönlichen Zielgewicht und geeigneten Ernährungs- und Bewegungsformen beraten.
Kleine Essperten – ganz groß
Ein nationales Gesundheitsziel ist, dass Kinder gesund aufwachsen können. Dazu gehört eine gesunde Ernährung. Diese fördern wir in Kitas mit unserer Initiative „Kleine Essperten – ganz groß“. Spielerisch und kinderleicht wird das entsprechende Essverhalten eingeübt. Informationen finden Sie dazu auf unserer Website.
Mehr erfahrenJeder Schritt zählt
Lust auf mehr Bewegung? Das beugt Krankheiten vor und wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus. Wenn Sie mehr Sport treiben und sich mehr bewegen wollen, sollten Sie überlegen, was Sie bisher daran gehindert hat. Um dann im nächsten Schritt darüber nachzudenken, wie Sie diese Barrieren in Zukunft überwinden können. Finden Sie heraus, welche Aktivitäten Ihnen Spaß machen. Es muss nicht zwingend 30 Minuten Fitness-Studio sein. Jeder Schritt zählt: Bewegung im Alltag, Tanzen gehen, Kegeln, radfahren oder schwimmen. Oder nutzen Sie unsere Angebote, um mehr Bewegung in Ihren Alltag zu bringen:
- Wir bringen Familien in Schwung: mit dem Projekt „3F – Fit for Family“.
- Abwechslungsreiche und einfache Bewegungsspiele drinnen und draußen für Eltern und Kinder.