Navigation überspringen

Ein starkes Immunsystem ist und bleibt die beste Verteidigung gegen eine Erkältungskrankheit. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung, vor allem an der frischen Luft. Essen Sie frisches Obst und Gemüse, die reich an Vitaminen und Antioxidantien sind, um Ihr Immunsystem zu unterstützen.

Spätestens seit der Coronapandemie wissen es alle: Eine der einfachsten und effektivsten Methoden, um die Verbreitung von Krankheitserregern zu verhindern, ist das Händewaschen. Waschen Sie deshalb Ihre Hände regelmäßig und gründlich mit Seife und warmem Wasser. Außerdem empfiehlt es sich, immer ein Handdesinfektionsmittel dabei zu haben.

Erkältungsviren verbreiten sich leicht über Tröpfcheninfektionen. An stark frequentierten Orten schadet es deshalb nicht, eine Atemmaske zu tragen. Wenn jemand in Ihrem Umfeld erkältet ist, versuchen Sie am besten, engen Kontakt zu vermeiden. Achten Sie auf Abstand und vermeiden Sie es, von erkälteten Personen angehustet oder angeniest zu werden. Wenn Beschäftigte aus Ihren Unternehmen erkältet sind, sollten sie ein paar Tage zu Hause bleiben, um Kollegen und Kolleginnen nicht anzustecken und vor allem schnell wieder gesund zu werden.

Sicher kennen Sie den Spruch: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur unpassende Kleidung. Wenn die Temperaturen sinken, sollten Sie in warme Kleidung schlüpfen, bevor Sie das Haus verlassen. Am besten kommen Sie im Zwiebel-Look durch die kalte Jahreszeit. Achten Sie außerdem besonders auf Kopf, Hände und Füße, da diese Körperteile oft am schnellsten auskühlen. Ein Schal hilft, Hals und Nacken vor Kälte zu schützen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Räume – zu Hause wie auf der Arbeit – gut gelüftet sind. Trockene Heizungsluft reizt die Schleimhäute in Mund und Nase. Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Krankheitserregern. Sie produzieren Schleim, der Staub, Bakterien und Viren einfängt und abtransportiert. Sind die Schleimhäute zu trocken, schaffen sie das nicht. Krankheitserreger können dann einfacher in den Körper eindringen. Lassen Sie deshalb regelmäßig frische, feuchte Luft herein. Auch Trinken hilft, die Schleimhäute feucht zu halten. Ein Luftbefeuchter kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf einem angenehmen Niveau zu halten. Alternativ können Sie eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellen.

Stress kann das Immunsystem schwächen. Finden Sie Wege, um Stress abzubauen, sei es durch Spaziergänge in der Natur, körperliche Aktivitäten, Yoga, Meditation oder ein Hobby. In Unternehmen kann das betriebliche Gesundheitsmanagement dazu beitragen, die Mitarbeitenden vor Stress und daraus resultierenden Krankheiten zu schützen.

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?