Navigation überspringen

Beratung zu gesundheitsrechtlichen & psychosozialen Fragen

  • Patientenrechte und gesetzliche Neuregelungen im Gesundheitswesen
  • Leistungen der Kostenträger (z. B. Krankenkassen, Unfallversicherungsträger)
  • Konflikte mit Ärzten oder Kostenträgern
  • Vorgehen bei möglichen Behandlungsfehlern und Beschwerden
  • diagnostische Verfahren, Behandlungsalternativen, Rehabilitation
  • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
  • Krankheitsbilder und - ursachen
  • Umgang mit psychischen und sozialen Folgen von Krankheiten
  • Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
  • Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
  • regionale Suche z. B. nach Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Selbsthilfeangeboten

Die UPD ist eine gemeinnützige GmbH und handelt im gesetzlichen Auftrag (§ 65b Sozialgesetzbuch V). Den Krankenkassen ist es gesetzlich untersagt, Einfluss auf den Inhalt oder den Umfang der Beratungstätigkeit zu nehmen.

Bundesweites UPD - Beratungstelefon:

  • 0800 011 77 22 Deutsch (Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa 8-18 Uhr)*
  • 0800 011 77 23 Türkisch (Mo-Sa 8-18 Uhr)*
  • 0800 011 77 24 Russisch (Mo-Sa 8-18 Uhr)*
  • 0800 33 22 12 25 Arabisch (Di 11-13 Uhr, Do 17-19 Uhr)*

*gebührenfrei aus allen deutschen Netzen

UPD - Beratung vor Ort (barrierefrei):

  • Regionale Beratungsstellen
    Vor-Ort-Beratungsstellen gibt es in 30 Städten. Kontaktdaten und Öffnungszeiten erfahren Sie über das bundesweite Beratungstelefon oder auf der Internetseite der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland
  • Beratungsmobil
    Mit drei barrierefreien Beratungsmobilen stellt die UPD in 100 weiteren Städten den Zugang zu einer regelmäßigen persönlichen Vor-Ort-Beratung sicher: UPD-Mobiltour

Für die Beratung vor Ort ist in jedem Fall eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich, Telefonnummer 0800 011 77 25 (Mo-Fr 8-22 Uhr, Sa 8-18 Uhr, gebührenfrei aus allen Netzen).

UPD - Online Beratung:

  • Beratungsplattform
    Sie können Ihre Fragen an die UPD online über eine speziell verschlüsselte Beratungsplattform stellen. Auf diese Weise kann die UPD Sie sicher und anonym beraten.
  • E-Mail
    Sie können Ihre Fragen auch per E-Mail an die UPD richten. Die Antworten sendet die UPD dann ausschließlich an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.
  • Beratungs-APP
    Über die kostenlose APP können Sie die Beratung mobil in Anspruch nehmen, z. B. mit einem terminierten Rückruf. Sie steht für mobile Endgeräte mit den Betriebssystemen IOS und Android zur Verfügung (Apple APP Store bzw. Google Play Store).

Alle Informationen zur Beratung durch die UPD finden Sie hier.

 

Noch nicht gefunden, wonach Sie suchen?