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Wichtige Informationen für den Notfall im Ausland

Ob im Urlaub oder während der Arbeitszeit, ob Inland oder Ausland – grundsätzlich gilt: Sie müssen Ihren Arbeitgeber bei Krankheit unverzüglich informieren. Ihr Gehalt, die sogenannte Entgeltfortzahlung, erhalten Sie in der Regel für sechs Wochen ganz normal weiter (auch im Urlaub).
Falls Sie im Ausland erkranken, ist es ratsam, wenn Sie Ihren Arbeitgeber über Ihre aktuelle Situation informieren. Damit vermeiden Sie oftmals unnötige Probleme, die gegebenenfalls im Nachgang entstehen könnten. Idealerweise nehmen Sie nochmal Kontakt mit Ihrem Arbeitgeber auf, sobald Sie wieder zu Hause sind.

Ihre Urlaubstage verfallen meistens nicht und Sie können diese zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Das Unternehmen benötigt aber für den Zeitraum Ihrer Erkrankung einen schriftlichen Nachweis, den Ihnen die Ärzte im Ausland ausstellen.

Bitte denken Sie daran, eine entsprechende Krankmeldung auch bei uns einzureichen. Diese muss die folgenden Daten enthalten:

  • Bescheinigung muss erkennen lassen, dass nicht nur eine bloße Erkrankung vorliegt, sondern dass Sie Ihren Urlaub krankheitsbedingt nicht genießen konnten. Hintergrund ist, dass nicht jede Krankheit automatisch zu einer Arbeitsunfähigkeit führt.
  • Eintritt und Dauer der Erkrankung sowie die Diagnose.

Hinweis: Ihre Diagnose ist für uns als Ihre Krankenkasse wichtig. Ihr Arbeitgeber braucht die Diagnose selbstverständlich nicht.

Solange der Urlaub in Deutschland stattfindet, ist es mit der Verständigung kein Problem. Doch was ist, wenn Deutsch oder Englisch nicht mehr hilft und man selber die Landessprache nicht spricht. Um in Notsituationen trotzdem gewappnet zu sein, empfiehlt es sich, die wichtigsten Sätze und Begriffe in der jeweiligen Landessprache dabei zu haben.

Ich heiße...

Ich brauche einen Arzt

Ich bin Allergiker

Ich wohne im Hotel...

Drucken Sie sich unsere Liste einfach aus und ergänzen Sie die Übersetzungen in der Sprache Ihres Urlaubslandes. Nutzen Sie dazu z. B. den Google Übersetzer.

Auf der Rückseite Ihrer Versichertenkarte finden Sie die sogenannte EHIC (European Health Insurance Card). Innerhalb der Europäischen Union* können Sie sich mit der EHIC direkt an einen Arzt, Zahnarzt oder an ein Krankenhaus wenden. Die Abrechnung erfolgt, wie in Deutschland auch, direkt über die Karte. Allerdings können nur die Kosten abgerechnet bzw. übernommen werden, die auch eine gesetzliche Krankenkasse im Reiseland übernehmen würde. Es wird also faktisch so getan, als ob Sie im Reiseland versichert wären.

Wichtig: Wenn die Behandlung durch einen Arzt erfolgt, der nicht berechtigt ist, über die EHIC abzurechnen, erhalten Sie eine Privatrechnung über die Kosten der Behandlung. Hier besteht ohne eine private Zusatzversicherung ein hohes finanzielles Risiko, da der Arzt – wenn keine Abrechnung über die EHIC erfolgt -  in seiner Preisgestaltung frei ist. Die KKH kann prüfen, ob sie sich anteilig an den Kosten beteiligen kann. In jedem Fall verbleibt Ihnen ein Eigenanteil. Deshalb empfehlen wir Ihnen eine private Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Diese kostet wenige Euro pro Jahr und sichert Sie im Krankheitsfall umfassend ab.

*Die EHIC gilt in folgenden Ländern bzw. Regionen:
Azoren, Belgien, Bulgarien, Ceuta, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Französisch-Guayana, Gibraltar, Griechenland, Grönland, Großbritannien, Guadeloupe, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Madeira, Malta, Martinique, Mazedonien, Melilla, Miquelon, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Réunion, Rumänien, Saint-Pierre, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern (griechischer Teil).

In Ländern außerhalb der EU und in Ländern ohne Sozialversicherungsabkommen besteht keinerlei Absicherung durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Damit Sie im Fall der Fälle trotzdem gut versichert sind, ist es nötig, vor Antritt der Reise eine private Zusatzversicherung abzuschließen.

Der Auslandskrankenschein ist ein Dokument, mit dem Sie bei Reisen nach Bosnien-Herzegowina, nach Tunesien oder in die Türkei Ihren Versicherungsschutz nachweisen.

Damit Sie dies im Fall der Fälle machen können, ist es nötig, dass Sie vor Antritt der Reise einen Auslandskrankenschein bei uns anfordern. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an Ihre KKH Servicestelle oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Bitte beachten Sie
Der Auslandskrankenschein deckt nur Notfallbehandlungen ab, bei denen eine Behandlung nicht bis zu Ihrer Rückkehr nach Deutschland aufgeschoben werden kann.

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall, zusätzlich eine private Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Diese kostet nur wenige Euro pro Jahr und sichert Sie im Krankheitsfall umfassend ab.

Wenn Sie innerhalb Europas medizinische Hilfe benötigen, legen Sie dem Leistungserbringer (z. B. Arzt oder Krankenhaus) bitte die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) vor, die sich auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte befindet. Die Behandlungskosten werden darüber direkt mit der KKH abgerechnet. Sie zahlen ggf. nur Zuzahlungen, die das jeweilige Ausland für eine Leistung vorsieht. Informationen zu den einzelnen Urlaubsländern finden Sie auf www.dvka.de

Ob im Urlaub, auf Geschäftsreise oder bei längerem Auslandsaufenthalt nutzen Sie die KKH App für Ihr Smartphone.

Wichtige Kontakte für in- und Ausland sind mit unserer App im Notfall sofort abrufbar. Zum Beispiel Deutsche Botschaften, Ärzte und Anwälte vor Ort, Notruf und Sperrzentralen.

Wenn Sie im Ausland einmal erkranken oder einen speziellen medizinischen Rat benötigen – rufen Sie uns an!

Auslands-Notruf-Telefon: +49 (0) 511 2356 7396

Sollten Sie während eines Auslandsaufenthaltes einmal erkranken und einen speziellen medizinischen Rat benötigen, hilft Ihnen unser Auslands-Notruf-Telefon rund um die Uhr weiter. Der Anruf kostet Versicherte der Krankenkasse KKH nur die üblichen Telefongebühren – die Beratung selbst ist kostenfrei. Bitte Versichertennummer (auf Ihrer Versichertenkarte) bereithalten.

Während der Öffnungszeiten ist auch Ihre Servicestelle vor Ort für Sie da. Notieren Sie sich vor Reiseantritt einfach die Rufnummer Ihrer KKH Niederlassung.

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